Sonsbeck Eine Menge Arbeit für Feuerwehr Sonsbeck

Sonsbeck · Gemeindebrandinspektor Markus Lukas ehrte und beförderte zahlreiche Kameraden.

 Die Jahreshauptversammlung ist immer ein guter Rahmen, um Feuerwehrmänner zu ehren und zu befördern.

Die Jahreshauptversammlung ist immer ein guter Rahmen, um Feuerwehrmänner zu ehren und zu befördern.

Foto: Armin Fischer

Gemeindebrandinspektor Markus Lukas begrüßte die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr zur Jahreshauptversammlung. In der Jahresstatistik berichtete er über 61 Einsätze im vergangenen Jahr, davon 16 Brandeinsätze, 32 technische Hilfeleistungen und 13 sonstige Einsätze oder Fehlalarme. Ein Mensch wurde dabei aus lebensgefährlicher Lage gerettet.

146 Frauen und Männer gehören der Wehr an, 100 im aktiven Dienst, sie waren 14 756 Stunden im Einsatz für die Allgemeinheit. Dies entspricht 1845 Arbeitstagen und der Arbeit von gut acht Vollzeitstellen. Neben Schulungs- und Übungsabenden besuchten 22 Kameraden Lehrgänge und Fortbildungen auf Kreis- und Landesebene. Außerdem fand mit den Feuerwehren Alpen, Rheinberg und Xanten in Eigenregie ein Truppmann-Lehrgang statt.

Stolz ist die Feuerwehr auf ihre Jugendfeuerwehr, deren Aktivitäten kreisweit Eindruck gemacht haben. Ebenfalls aktiver Bestandteil der Feuerwehr ist die Ehrenabteilung. Auch was die Ausrüstung angeht, zeigte sich der Leiter die Feuerwehr zufrieden. 2014 wurde damit begonnen, den Digitalfunk bei der Feuerwehr Sonsbeck einzuführen.

Folgende Feuerwehrleute wurden befördert: Philipp Markowski, Jonas Feldhans-Becker, Lukas Riemenschneider (Feuerwehrmann); Nick Brinkmann, Martin Broeckmann, Stefan Broeckmann, Benedikt Niewerth, Sebastian Oymanns, Patrick Scheffer (Oberfeuerwehrmann); Jürgen Bruckwilder, Dirk Heistrüvers, Dominik Brücker (Hauptfeuerwehrmann); Thorsten Rübekeil, Lars Rübekeil (Brandmeister); Andre Jantzen, Stephan Joeken (Hauptbrandmeister); Rene Kaja (Brandinspektor); Michael Holtwick; Jürgen Köhlitz (Gemeindebrandinspektor). Ehrungen: Norbert Hanßen, Christian Heekeren (25 Jahre Feuerwehrdienst); Dieter Thissen (35 Jahre); Franz Tekotte und Walter Alders (50 Jahre).

Jürgen Köhlitz wurde zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr ernannt. In den Stab Wehrführung wurden Rene Kaja, Andreas Nobis und Lars Rübekeil berufen, Markus Lukas wurde für weitere sechs Jahre zum Zugführer des Löschzuges Labbeck bestellt, Jürgen Köhlitz für weitere sechs Jahre zum Zugführer des Löschzuges Sonsbeck. Jugendfeuerwehrwart ist Rene Kaja, Jugendfeuerwehrwartin Silvia Geldermann.

Sprecher der Ehrenabteilung sind Josef van de Weyer und Hans-Josef Nobis, Sprecher der Ehrenabteilung Hamb sind Willi Terhoeven und Friedhelm Wienen, Sprecher der Ehrenabteilung Sonsbeck Heinz Janßen und Johannes Hanßen.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort