Xanten/Sonsbeck Einbrüche kosteten 470 Millionen Euro

2012 kosteten die Einbrüche die deutschen Hausratversicherer 470 Millionen Euro, rund 50 Millionen mehr als im Jahr zuvor.

Die Polizei gibt in der RP konkrete Tipps zum Schutz vor Einbrechern: Immer abschließen Wer die Wohnung verlässt, sollte stets alle Fenster schließen und die Tür abschließen. Einfaches Zuziehen reicht nicht aus.

Der Reserveschlüssel sollte nicht außerhalb der Wohnung oder des Hauses unter der Matte oder dem Blumenkasten deponiert werden. Verdächtiges melden Da zum Einbruch meist auch das Auskundschaften gehört, empfiehlt Polizeihauptkommissar Müller, verdächtige Beobachtungen stets unter der 110 mitzuteilen. Beispielsweise, wenn Personen, die nicht in den Straßenzug gehören, sich auffällig verhalten oder sich am Haus oder an der Wohnungstür zu schaffen machen.

Netzwerk nutzen "Toll ist, wenn die Nachbarschaft funktioniert und aufmerksam ist", sagt der Beamte. Älteren Menschen wird zum Telefon am Bett geraten, um die Polizei zu benachrichtigen. Ruhe bewahren Im Fall einer Täter-Opfer-Konfrontation ist Heldentum nicht gefragt. sabi

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort