Polizei sucht Zeugen Einbrecher stehlen Schmuck aus Einfamilienhaus in Sonsbeck

Sonsbeck · Unbekannte Einbrecher haben die lediglich einstündige Abwesenheit der Bewohner genutzt, um in ein Einfamilienhaus in Sonsbeck einzubrechen. Die Polizei sucht Zeugen und gibt Tipps für mehr Einbruchschutz.

Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise (Symbolfoto).

Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise (Symbolfoto).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Unbekannte Einbrecher sind am frühen Dienstagabend in ein Einfamilienhaus an den Straßen Copray / Hammerbruch in Sonsbeck eingedrungen. Wie die Polizei mitteilt, hätten die Täter die lediglich einstündige Abwesenheit der Hausbesitzer zwischen 18 und 19 Uhr ausgenutzt, um sich Zugang zu verschaffen.

Die Einbrecher seien zuvor durch ein unverschlossenes Gartentor auf das Grundstück gelangt und hätten hiernach eine Tür zum Haus aufgehebelt, so die Polizei. Verschiedene Räume seien durchwühlt worden. Die Täter hätten mit gestohlenem Schmuck in der Tasche unerkannt entkommen können.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die etwas beobachtet haben, sich bei der Polizei in Xanten unter Tel. 02801 71420 zu melden.

Darüber hinaus rät die Polizei dazu, sich zum Thema Einbruchschutz beraten zu lassen. „Es gibt viele Möglichkeiten und Maßnahmen zum Schutz gegen Einbruch“, betonen die Beamten. Entsprechende Tipps gibt es zum Beispiel bei dem Präventionskonzept „Riegel vor!" der Kripo kostenlos. Zudem bietet die Polizei Gruppenberatungstermine nach 16 Uhr und am Wochenende an, bei denen auch individuelle Fragestellungen beantwortet werden können.

Interessenten können sich unter Tel. 0281 107 4420 melden. Weitere Info gibt es online unter:

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort