Sonsbeck Ein TV-Programmtag nach Noten - viel Beifall für Harmonie

Sonsbeck · Das wochenlange Proben des Musikvereins Harmonie konnte sich beim Frühjahrskonzert sehen- und hörenlassen. Jugendblasorchester (Jublor) sowie das Hauptorchester präsentierten ein buntes TV-Programm voller musikalischer Erinnerungen. Unter dem Motto "Schalten Sie ein zum Frühjahrskonzert" führten Ann-Christin Ingenalth und Daniela Kerruth durch das Programm.

Sie hatten die Moderation wie einen Tagesablauf im Fernsehen aufgebaut, vom Kinderprogramm über die "Primetime" bis hin zum Mitternachtsfilm. Aber zunächst begann das Jublor. Die Moderation übernahm die Jugend selber. Jedes Stück wurde von jemand anderem anmoderiert.

Unter der Leitung von Peter Peeters führte der Nachwuchs sieben unterschiedliche Stücke vor. Darunter waren zum Beispiel "Firework" von Katy Perry und das Stück "Drums of Corona" mit einem Schlagzeugsolo. Es gab viel Applaus von den Zuschauern. Als Zugabe präsentierten die Nachwuchsmusiker "Rolling in the deep". Peter Peeters war sehr stolz auf seine Schützlinge. Das konnte er auch sein: Saßen beim ersten Konzert, das er dirigierte, keine zehn Kinder vor ihm, haben sich mittlerweile 26 Kinder dem Nachwuchsorchester angeschlossen.

Das Hauptorchester eröffnete unter Leitung von Wolfgang Güdden das Konzert mit "Open air" von Luigi di Ghisallo, von den Moderatorinnen auch als "Wecker" bezeichnet. "Hurra, Hurra" folgte - ein buntes Potpourri von Kinderliedern wie Heidi, Biene Maja und Pumuckl. Das "Vormittagsprogramm" war die Titelmelodie von "Dick und Doof".

Mit "Moment for Morricone" wurden die Zuschauer eingeladen, bis an die Grenze von Mexiko zu reiten. Aber auch TV-Klassiker durften nicht fehlen. Titelmelodien von Lindenstraße, Schwarzwaldklinik oder Derrick wurden im Stück "TV-Kultabend" gespielt. Dann ging's in die Pause.

Die zweite Hälfte begann mit dem Stück "Mos Eisley Kantina" in einer kleinen Besetzung von acht Musikern, die zwei Mal das Lied aus der "Star Wars"-Reihe von John Williams spielten.

Mit der "Primetime" ging der TV-Abend weiter. "Selection from Starlight Express" wurde mit der Unterstützung von Kindern aus dem Jublor lebhaft vorgeführt. So fuhren die Züge aus dem Musical durch die Gänge des Kastells, während das Orchester Lieder daraus spielten.

"In der Halle des Bergkönigs" wurden die Musiker an ihre Grenzen von Fingerfertigkeit und Artikulation gebracht. Denn je mehr Instrumente ins Stück einstiegen, umso schneller wurde das Tempo. Als letztes Stück des Abends spielte der Musikverein das Potpourri "The magical music of Disney" mit der Musik aus "Der König der Löwen", "Aladdin", "Arielle" und "Die Schöne und das Biest".

Die neuen Vorsitzenden Georg Ingenlath und Daniela Kerruth bedankten sich bei den Zuschauern, dass so viele "eingeschaltet hatten". Das Publikum war begeistert von dem, was die kleinen und großen Musiker geboten hatten.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort