Alpem Ein Ort der Begegnung

Alpem · Der Alpener Rathaus-Anbau ist eingeweiht worden. Das Gebäude soll Mittelpunkt der Gemeinde sein, sagte Bürgermeister Ahls. Der Neubau repräsentiere perfekt die Menschen in Alpen, meinte Landrat Dr. Müller.

Local Heroes-Woche in Alpen
14 Bilder

Local Heroes-Woche in Alpen

14 Bilder

"Das Rathaus soll Mittelpunkt unseres Ortes sein. Es soll Verwaltung und Politik, bürgerliches und kulturelles Leben und die Menschen aus unseren Ortsteilen zusammenführen", sagte Bürgermeister Thomas Ahls. Im Rahmen einer Feierstunde wurde der neue Rathaus-Anbau offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Schon früh sei die Einweihungsfeier mit dem Auftakt zur "Local Heroes"-Woche verknüpft worden, so Ahls. Kulturelle Veranstaltungen und Dauerausstellungen sollen das Rathaus auch künftig beleben. Der Bürgermeister erinnerte in seiner Festrede an die Anfänge der Planungsphase. Im Jahr 2007 fiel der Beschluss im Verwaltungsvorstand, die ersten Schritte zum Rathausneubau einzuleiten.

Drei Ziele

Drei Ziele seien dabei wichtig gewesen: Der Neubau sollte wirtschaftlich sein und die Gemeinde langfristig entlasten, das Projekt sollte durch eine große Mehrheit in der Politik getragen und auch von den Bürgern gewollt werden. "An der kurzen Projektphase vom Frühjahr 2008 bis Dezember 2010 kann man eines erkennen: Wir alle, Politik, Verwaltung und Bürgerschaft, haben an einem Strang gezogen", betonte Ahls und sprach allen am Neubauprojekt Beteiligten seinen Dank aus sowie den Mitarbeitern der Verwaltung, die durch ihre Mithilfe einen reibungslosen Umzug ohne Ausfallzeiten ermöglichten.

"Schön ist es geworden, freundlich und modern, einladend und offen", lobte Landrat Dr. Ansgar Müller in seinem Grußwort. Der Neubau repräsentiere demnach perfekt die Menschen in Alpen. Durch die "Local Heroes" werde die Rathaus-Einweihung auch in einen europäischen Rahmen gestellt. "Hier kann man sich wohlfühlen", betonte Müller. Die Pastöre der beiden Kirchengemeinden Helmut Grauten und Dr. Hartmut Becks sprachen gemeinsame Segensworte und überreichten als Geschenk eine kleine Kopie des Kreuzes, das für "ruhr.2010" entworfen wurde und durch die "Local Heroes"-Städte wandert. Das Kreuz symbolisiere die Wege und Irrwege der Menschen, die immer wieder zur einen Mitte zurückkehren, so Grauten.

Der "Nabel" der Gemeinde Alpen Zu einem zentralen Punkt führen auch die drei Achsen des neuen Rathausgebäudes: die Achse der Legislative, der Exekutive und die des Bürgers. Das erklärte Architekt Stefan Buchmann. Der Neubau sei der "Umbilicus Civitatis Alpinensi", der "Nabel" der Gemeinde Alpen. Nach der symbolischen Schlüsselübergabe an Bürgermeister Ahls nannte Bauleiter Bernd Neumann vom Generalbauunternehmen TriTec einige Rahmendaten zum Gebäude, an dem insgesamt 44 Unternehmen beteiligt waren. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Alpen sei "besonders angenehm und konstruktiv" verlaufen.

Er hoffe, dass sich die positive Stimmung auch auf die Bürgerinnen und Bürger übertrage und das Haus gut angenommen werde. Für den musikalischen Rahmen bei der Einweihungsfeier sorgten Sabine und Ruth Pontkees mit Gesang und Klavierbegleitung. Im Anschluss an den Festakt wurde zu einer Besichtigung eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort