Unsere Woche Ein Blick zurück voll Stolz

Xanten · Blicken wir mit Stolz zurück auf diese Woche, in der wir erfuhren, wie erfolgreich Menschen aus unserer Nachbarschaft sind. Etwa Timon Lazaridis (22) und Jan Mersmann (25) aus Rheinberg. Beim weltweiten Enactus-Wettbewerb erreichten sie mit ihren Teamkollegen hinter Kanada und Indien den dritten Platz. Mit tollen Projekten wie "Rebubble", bei dem mit Einbindung von Mitarbeitern einer Aachener Lebenshilfe-Behindertenwerkstatt aus Seifenresten neue Seifen gepresst werden. Oder die Idee, mit einem 3D-Drucker einfache und bezahlbare Prothesen für Kriegsopfer oder Menschen aus wirtschaftlich schwachen Ländern herzustellen. Das dritte Projekt: Fischzuchtanlagen für Dorfgemeinschaften ohne Strom und fließendes Wasser. Wir sind beeindruckt.

Ebenso vom Erfolg von "Betontod". Man muss den Punkrock deshalb nicht mögen, aber der Erfolg der Rheinberger Musiker ist mehr als außergewöhnlich. Und um den Bogen zur Kommunalpolitik zu schlagen: Sie haben als 15-jährige Schüler im Rheinberger Jugendzentrum Zuff mit der Musik angefangen. Passend dazu investiert Xanten in seine Jugendkulturwerkstatt Exit. Neben der neuen Indoor-Skateranlage ist in der Halle der ehemaligen Schreinerei auch ein Probenraum für Bands geschaffen worden. Wer weiß, ob da nicht schon die jungen Musiker üben, die irgendwann in die Fußstapfen von "Betontod" treten? Und dann gibt es ein gemeinsames Konzert im Birtener Amphitheater. Gut, (noch) nur eine Utopie. Aber zum Glück geht es - wenn auch nur langsam - weiter im Bemühen, das historische Kleinod zu sanieren und verstärkt zu bespielen.

Genießen Sie Ihr Wochenende!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort