Xanten Ein Baum voller Kinderwünsche

Xanten · In der Xantener Volksbank am Europaplatz steht wieder der große Weihnachtswunschbaum.

 Marlene Diamant (unten) und Rita Hobucher von der Volksbank machten gestern die Wunschzettel am Baum fest.

Marlene Diamant (unten) und Rita Hobucher von der Volksbank machten gestern die Wunschzettel am Baum fest.

Foto: Armin Fischer

Filzstifte, Bücher, Lego, eine Barbiepuppe oder Holzspielzeug: Es sind eher bescheidene Wünsche von Kindern aus Xanten und seinen Ortschaften, die auf den Zetteln am Wunschbaum in der Volksbankzweigstelle Xanten zu lesen sind. Marlene Diamant hat sie gesammelt und hofft nun, dass wieder viele Xantener einen Zettel vom Baum nehmen und dem Kind den Wunsch erfüllen.

Es gibt viele Familien, bei denen das Geld nicht für einen großen Geschenkeeinkauf reicht. Die Wunschbaumaktion soll helfen, ihnen das Weihnachtsfest zu verschönern. Marlene Diamant hat die Wünsche, wie schon in den vergangenen zwei Jahren, gesammelt. "Es sind Kinder aus sozial schwachen Familien", erläuterte sie. Über die Kleiderkammer, die "Tafel", die Stadt und die Grundschulen kommt sie an Namen. Oder sie wird gezielt angesprochen, weil ihr jahrelanges Engagement in Xanten wohl bekannt ist. Bis zum 12. Dezember können (nicht nur) Kunden der Volksbank die Wünsche vom Baum pflücken und erfüllen. Mehr als 25 Euro sollten dabei nicht ausgegeben werden, betont Marlene Diamant. Die Geschenke sollen unverpackt bei der Volksbank abgegeben werden. Marlene Diamant übernimmt das Verpacken und - zusammen mit ihrem Mann Hermann - das Ausliefern der Geschenke. Eine wahre Freude sei das: "Ich habe schon viele leuchtende Augen gesehen!"

Die Volksbank Niederrhein unterstützt gern diese Aktion. "Es ist so wichtig, auch hier bei uns in der Region zu helfen", sagte gestern Rita Hobucher. "Bei dieser Aktion wissen wir genau, wo die Hilfe hingeht und dass sie bei den richtigen ankommt." Entscheidet sich jemand für einen der gut 80 Zettel, notieren die Volksbank-Mitarbeiter Namen und Telefonnummer. "Damit am Ende nicht ein Geschenk vergessen wird und es dann ganz traurige Weihnachten gibt", sagte Marlene Diamant. Die Geschenke kann man auch wieder in der Volksbank abgeben, dort holt das Ehepaar Diamant sie dann ab. Erstmals findet auch die Übergabe der Geschenke an die Eltern in diesem Jahr in der Volksbank statt. "Hoffentlich finden sich wieder genug großzügige Menschen, die ein Geschenk kaufen", wünscht sich Marlene Diamant mit leichter Sorge. Wobei es in den letzten Jahren nur wenig Zeit brauchte, bis alle Wunschzettel vergeben waren. Ab Montagmorgen können Wünsche erfüllt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort