Sonsbeck Ehrenamtliches Engagement soll sich auch auszahlen

Sonsbeck · Sparkasse am Niederrhein überweist Vereinen in Sonsbeck insgesamt 29.202 Euro für ihre Arbeit.

 Sparkassen-Chef Giovanni Malaponti (l.), Filialleiter Oliver Heger (r.) und Bürgermeister Heiko Schmidt (2.v.r.) mit Amra Aljic, Miriam Luisa Koenen, Marc Lemkes, Christel Hawix, Brigitte Michalek, Ortsvorsteherin Hildegard Pieper und der Verwaltungsratsvorsitzenden Claudia van Dyck.

Sparkassen-Chef Giovanni Malaponti (l.), Filialleiter Oliver Heger (r.) und Bürgermeister Heiko Schmidt (2.v.r.) mit Amra Aljic, Miriam Luisa Koenen, Marc Lemkes, Christel Hawix, Brigitte Michalek, Ortsvorsteherin Hildegard Pieper und der Verwaltungsratsvorsitzenden Claudia van Dyck.

Foto: Sparkasse

Bürgermeister Heiko Schmidt blickte beim Ehrenamtsforum der Sparkasse am Niederrhein in 190 strahlende Gesichter und sagte: "Das ist Ihr Fest, vielen Dank!" Die Vereinsvertreter im Labbecker Schützenzelt applaudierten begeistert. "Wir möchten aus erster Hand erfahren, was hier in der Gemeinde ehrenamtlich auf die Beine gestellt wird", sagte Sparkassenchef Giovanni Malaponti und sprach mit seinen Talkgästen Pfarrer Frank Bublitz, der Powerfrau Kim van Leyen und Jörg Regier von Son'Kult über ihre aktuellen Projekte und Pläne für die Zukunft. Die Sparkasse unterstützt die ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit in Sonsbeck, Labbeck und Hamb in diesem Jahr mit exakt 29.202 Euro.

Zu einem festen Ort der Kultur und Musik soll die evangelische Kirche an der Hochstraße werden, wünscht sich Pfarrer Frank Bublitz. Besonders freut er sich auf den Reformationsfeiertag am 31. Oktober. "Wir werden rund um die Kirche die Zeit Luthers wieder aufleben lassen", verriet der Pfarrer und versprach ein tolles Fest für alle: "Wir haben auch schon eine Luther-Torte bestellt." Powerfrau Kim van Leyen von der DJK BV Labbeck/Uedemerbruch nutzte die Bühne für eine nicht ganz unbescheidene Bitte: "Ich wünsche mir den Umbau des leerstehenden Feuerwehrgerätehauses zu einer kleinen Turnhalle für alle Sportgruppen." Die Antwort des Bürgermeisters kam prompt: "Da müssen wir mal bei einem gemeinsamen Training drüber reden."

Jörg Regier vom Kulturverein Son'Kult zog Bilanz des ersten Veranstaltungsjahres: "Unsere Konzerte und Lesungen haben rund 1200 Zuschauer zwischen sechs und 80 Jahren besucht." Der Verein habe inzwischen 80 Mitglieder, davon seien neun im Organisationsteam.

Gespannt blicke man auf das zweite Rock'Son-Festival am Samstag, 28. Oktober, im Kastell. Doch auch langfristige Ziele verfolge der Kulturverein. Regier: "Zurzeit sammeln wir Ideen für die 700-Jahr-Feier von Sonsbeck im Jahr 2020."

Viel Applaus gab's für die Gewinner bei der Verlosung von drei Extraspenden. Über je 250 Euro freuen sich Brigitte Michalek vom Kindergarten St. Maria Magdalena in Sonsbeck, Christel Hawix für die Antonius-Bücherei in Hamb und Marc Lemkes vom SV 1919 Sonsbeck.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort