Sonsbeck Echt lecker: Andrang beim "Hoffmusdag"

Sonsbeck · Feuerwehr in Labbeck war sehr zufrieden mit der Resonanz. Schifferverein Vynen sorgte für musikalischen Schwung.

 Die vier Damen am Grünkohl-Topf (von links): Gerda Spitz, Jenny Kaja, Saskia Medzech und Maike Giesen.

Die vier Damen am Grünkohl-Topf (von links): Gerda Spitz, Jenny Kaja, Saskia Medzech und Maike Giesen.

Foto: Armin Fischer

Im Rahmen eines gemütlichen Dorffrühschoppens fand jetzt der beliebte "Hoffmusdag" bereits zum 17. Mal statt - zum fünften Mal im Feuerwehrgerätehaus an der Marienbaumer Straße. Markus Lukas, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Sonsbeck und gleichzeitig Chef des Löschzuges in Labbeck, und seine Mannschaft zeigten sich vom Andrang überwältigt. Viele waren trotz des einsetzenden Schneeregens gekommen.

Die Labbecker Wehrleute freuten sich auch über den Besuch der Kameraden aus den Nachbarfeuerwehren. Die neue ADAC-Rettungskarte, auf die alle bergungsrelevanten Informationen zum Fahrzeug vermerkt werden sollen, stellte Nick Willeke vor. "Man muss sich damit beschäftigen, damit die Rettungszeit von Unfallopfern verkürzt werden kann", erläuterte Pressesprecher Manuel Pieper.

Das bekannte Grünkohl-Gericht, dem das Dorffest seinen plattdeutschen Namen verdankt, soll angeblich nach erstem Frost besonders gut schmecken. Für die rund 400 Portionen zeichnete sich der Sponsor, die Familie Brunngraber mit dem Küchenteam von Haus Schöneck, verantwortlich.

Zur Unterhaltung der jüngeren Gäste hatte sich der Löschzug Labbeck ein aktives Feuerwehrquiz einfallen lassen. Die Kinder mussten zunächst die auf dem Gelände verteilten neun Feuerwehrmännchen finden, um aus den auf deren Helmen abgedruckten Buchstaben und Zahlen das Lösungswort zu bilden: "Notruf 112". Die Kinder sollten die 28 Treppenstufen zählen und wissen, dass neun Einsatzkräfte im Feuerwehrauto mitfahren können. Sie durften ein Feuerwehr-Shirt malen, eine Kerze basteln oder auf einem speziellen Feuerwehr-BobbyCar fahren.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Shanty-Chor Schifferverein Vynen 1938 unter der Leitung von Wilfried Strahmann. "Jungs von Vynen am Rhein" lautete ihr Einstieg. Sie machten die "Leinen los" und ließen "Die Windjammer kommen". Mit "Wolken, Wind und Wogen" auf den "Nordseewellen" ließen sich die Zuhörer die musikalisch "Lustige Seefahrt" und den "Rheinischen Wind" sehr gefallen. Eine der Zugaben am Ende der Veranstaltung fügte sich in das Gesamtbild: "Und dann geht es mit Volldampf nach Hause".

Natürlich wurden bis in den späten Nachmittag hinein die Kaffeekannen herumgereicht und ständig "kleine" Brände gelöscht. Dafür waren die Frauen der Feuerwehrkameraden, die auch für den selbst gebackenen Kuchen sorgten, sowie die Ehrenabteilung zuständig.

Nähere Informationen unter www.feuerwehr-sonsbeck.de

(liss)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort