DRK in Xanten Langjährige Blutspender geehrt

Xanten · Sie haben schon 25 bis 100 Mal Blut gespendet: Dafür sagte das DRK Danke.

 Das DRK dankte den Blutspendern dafür, dass sie sich für Menschen einsetzen, die Hilfe brauchen.

Das DRK dankte den Blutspendern dafür, dass sie sich für Menschen einsetzen, die Hilfe brauchen.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat in Xanten 28 Menschen geehrt, die schon sehr oft Blut gespendet haben, um damit anderen Menschen zu helfen. „Blutspender sind ganz besondere Menschen“, sagte Jan Höpfner, erster Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Niederrhein. „Sie sind Lebensretter.“ Dem DRK sei es wichtig, dafür auch einmal Danke zu sagen. Deshalb war im DRK-Familienzentrum in Xanten-Vynen eine Feierstunde mit Büfett und Klaviermusik von Lea Dercks organisiert worden. 15 Menschen wurden dafür geehrt, dass sie bereits 25 Mal unentgeltlich Blut gespendet haben. Sieben hatten das schon 50 Mal gemacht, fünf 75 Mal und einer sogar 100 Mal. „Sie setzen sich für Menschen ein, die Hilfe brauchen“, sagte Höpfner.

Das Deutsche Rote Kreuz ruft regelmäßig dazu auf, Blut zu spenden. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren seien nur mit Hilfe von Bluttransfusionen möglich, erklärte das DRK. Täglich würden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt. „Ein großer Teil der Bundesbürger ist mindestens einmal im Leben auf das Blut anderer angewiesen.“ In Xanten bietet das DRK in einigen Wochen wieder die Möglichkeit an, Blut zu spenden: am Montag, 17. Juni, von 15 bis 19 Uhr im „Haus der Begegnung“, Karthaus 12, und am Mittwoch, 26. Juni, von 17 bis 20 Uhr in der Katholischen Grundschule in Marienbaum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort