1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Xanten: Drachen-Tretboot im Hafen Xanten heißt "Draxi"

Xanten : Drachen-Tretboot im Hafen Xanten heißt "Draxi"

Das neue Drachen-Tretboot des Freizeitzentrums Xanten (FZX) hört von jetzt an auf den Namen "Draxi". Etwa 100 Vorschläge erreichten das FZX, nachdem ein Namenswettbewerb ausgeschrieben worden war.

Zum Saisonbeginn Anfang Mai stellte das Freizeitzentrum Xanten drei neue Tretboote vor, die am Bootsverleih im Hafen Xanten für die Besucher bereit stehen. Neben einem Schwan und einem Flamingo ist ein grüner Drache Teil der neuen, tierischen Flotte. Schließlich entstand die Idee, dem Drachen einen Namen zu geben. Die Besucher des FZX konnten Namensvorschläge einreichen und hatten dadurch die Chance, eine 10er-Karte für die Nutzung des Drachen-Tretboots zu gewinnen. Nach Durchsicht der eingereichten Vorschläge steht nun der Name fest. "Draxi" heißt der Drache - in Erinnerung an das Drachen-Maskottchen im ehemaligen Nibelungenbad.

Draxi und seine tierischen Gefährten stehen am Bootsverleih im Hafen Xanten für alle Freizeitinteressierten zum Ausleihen bereit.

(RP)