Xanten: Dorf mit Zukunft: Zuschuss für Ginderich

Xanten : Dorf mit Zukunft: Zuschuss für Ginderich

Die Freude ist groß: Der noch junge Trägerverein Dorfschule Ginderich hat jetzt von der Bezirksregierung Düsseldorf den ersehnten Förderbescheid für das Leader-Projekt "Dorf mit Zukunft - Ginderich packt's an" über exakt 52.197,25 Euro erhalten. Mit einer ergänzenden Finanzierung durch die Stadt Wesel in Höhe von 33.045,49 Euro kann der Verein nun in den kommenden zwei Jahren eine Fachkraft beschäftigen. Sie soll im Bereich Soziales und Mobilität ein vielfältiges Angebot vor Ort schaffen und den Aufbau einer Dorfgemeinschaftseinrichtung in Ginderich unterstützen. Das ist ein großartiger Erfolg.

Die mit großem Engagement der Gindericher Bevölkerung gestartete Initiative nutzt bekanntlich die in der Grundschule freigewordenen Klassenräume mit diversen Angeboten für die Bevölkerung des Dorfes. Das hat Schule gemacht. In Zukunft sollen dort bereits etablierte, aber auch viele neue Angebote über den Bereich Soziales und Mobilität hinaus, zum Beispiel für Sport, Gesundheit, Kunst und Kultur, laufen. "Wir schaffen eine Einrichtung von Ginderichern für die Gindericher", sagte Herbert Wesely, der Motor und Mitbegründer des Trägervereins.

(RP)