Xanten Doppelbesuch: Politiker zu Gast im Römermuseum

Xanten · Staatssekretär Gunther Adler (SPD) und die CDU-Bundestagsabgeordnete Sabine Weiss besuchten gestern den APX.

 Dr. Martin Müller und Milena Karabaic zeigten Staatssekretär Gunther Adler die Überreste der Themenanlage.

Dr. Martin Müller und Milena Karabaic zeigten Staatssekretär Gunther Adler die Überreste der Themenanlage.

Foto: Gabriele Kremer

Die Gäste kamen im Stundentakt. Nacheinander besuchten gestern Staatssekretär Gunther Adler (SPD) und die CDU-Bundestagsabgeordnete Sabine Weiss den Archäologischen Park und gaben sich quasi die Klinke in die Hand. Gemeinsam war beiden, dass sie sich nach der Führung durch Dr. Martin Müller schwer beeindruckt zeigten – und sich sicher waren, bald wieder zu kommen.

 Sabine Weiss mit dem Marsch-Gepäck eines Legionärs im Römermuseum.

Sabine Weiss mit dem Marsch-Gepäck eines Legionärs im Römermuseum.

Foto: AF

Sabine Weiss kennt die Anfänge der Archäologie in Xanten. "Als Schülerin am Abteigymnasium in Hamborn begeisterte mich meine Lateinlehrerin Gertrud Düring für die römische Geschichte. In Xanten gruben damals noch an allen Ecken Menschen nach Fundstücken." Den Archäologischen Park hat sie seitdem immer wieder besucht – aber das Römermuseum kannte sie noch nicht. So traf es sich hervorragend, dass mit Dr. Müller ein Termin vereinbart werden konnte. Begleitet wurde sie gestern von einer großen Delegation der Xantener CDU um den Vorsitzenden Wilhelm Janßen, Bürgermeister Christian Strunk, dem Beigeordneten Thomas Görtz und Fraktionschef Pankraz Gasseling.

Gunther Adler hatte Milena Karabaic, LVR-Dezernentin für Kultur und Umwelt, eingeladen. Adler ist seit Juni 2012 Staatssekretär im Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr. Der gebürtige Leipziger, Jahrgang 1963, war in seinen eindrucksvollen Laufbahn unter anderem wissenschaftlicher Mitarbeiter von Ministerpräsident Johannes Rau und ging später mit Rau nach Berlin als Referent im persönlichen Büro des Bundespräsidenten. Sein Besuch wurde nur eine Stippvisite, weil der nächste Termin in Bochum drängte. So ging es mit der Limousine einmal quer über das Gelände. Adler zeigte sich beeindruckt, wie ein sprödes Thema wie Geschichte so präsentiert wird, dass man auch Kinder damit fesseln kann. Das "viele Geld vom Land" sei in Xanten gut investiert. Zumal die Zusammenarbeit zwischen LVR und Ministerium vorbildlich sei. Er versprach: "Ich komme wieder, möglichst noch in diesem Jahr. Dann aber ohne Anzug, privat mit Familie und Freunden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort