Xanten DMX–Umzug im Februar

Xanten · Im Februar des nächsten Jahres will die Dom-Musikschule (DMX) den Unterrichtsbetrieb im DreiGiebelHaus aufnehmen. "Damit beginnt eine neue Ära", sagt Schulleiter Dr. Thomas Brezinka. "Wir können uns entfalten."

Aktuell ist die Dom-Musikschule in Xanten auf alle Schulen verteilt und mit ihrer Geschäftsstelle noch am Markt ansässig. Doch der geplante Umzug ins städtische Kulturzentrum am Dom eröffnet neue Möglichkeiten. Steuerberater Frank Geiger, der als Schatzmeister die finanziellen Daten der Dom-Musikschule im Blick behält, räumt ein: "Wir haben lange diskutiert, ob wir uns den Umzug überhaupt leisten können. Die gute Entwicklung der Schule und die in den neuen Räumen erst möglichen Verbesserungen haben den Ausschlag gegeben."

Auch wenn die DMX immer noch von Unterstützung der Stadt und ihren Förderern in der Stadt abhängig bleibt, spricht Geiger von einer guten Entwicklung. "Wir nähern uns dem Zeitpunkt, ab dem wir die Gehälter aus den Unterrichtsgebühren bezahlen können."

Gute Entwicklung

Insgesamt rund 600 Schülerinnen und Schüler aus Xanten und Alpen lassen sich an der Musikschule ausbilden. Trotz sinkender Schülerzahlen an den öffentlichen Schule bleibe die Zahl an der DMX konstant. Dies spreche dafür, dass Eltern Wert auf die auch musische Bildung ihrer Kinder legen. Allerdings habe die DMX mit dieser Zahl auch ihre Größe gefunden.

Doch "gute Entwicklung" bedeutet ihm und dem Schulleiter Thomas Brezinka mehr als geordnete Finanzen: Schüler und Lehrkräfte der Dom-Musikschule tragen mit ihren Berufungen in große und internationale Orchester den guten Ruf der DMX über die Stadtgrenzen hinaus. So kann Katrin Egging mit der "JungeBläserPhilharmonie NRW" international auf Tournee gehen. Die junge Xantenerin aus der Klasse von Frederik Richts (Klarinette) hat das Probespiel bestanden. Die "JungeBläserPhilharmonie NRW" ist ein Förderprojekt der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Gerlinde Kraft, die an der DMX im Fach Klarinette unterrichtet, hat im September 2010 einen Unterrichtsauftrag für die Daniel-Barenboim-Stiftung in Ramallah / Palästina übernommen. Die Stiftung hat dort eine Musikschule (Barenboim Said Musik Centre) gegründet. Für Gerlinde Kraft wurde die Iranerin Sara Tavassoli als Vertretungslehrerin eingestellt.

Und Sara Tavassoli gehört zum West-Eastern Divan Orchestra, das von Daniel Barenboim dirigiert wird. In diesem Orchester spielen junge Musiker zwischen 14 und 25 Jahren zusammen, die aus Israel, Palästina oder Arabien kommen. Mit Daniel Barenboim spielt das Orchester vor ausverkauften Konzertsälen.

Gute Lehrer — guter Unterricht — gute Ergebnisse: Mit dieser logischen Kette begründen Dr. Thomas Brezinka, Leiter der Dom-Musikschule (DMX), und Schatzmeister Frank Geiger die gute Entwicklung der DMX.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort