Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal Xantens vergessener Botaniker

Xanten · Der Name von Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal ist vermutlich nur wenigen Menschen in Xanten bekannt. Dabei war er ein bedeutender Botaniker und wurde hier geboren. Deshalb prüft der Rat, ob der Kurpark nach ihm benannt wird.

So sieht der neue Kurpark in Xanten aus
22 Bilder

So sieht der neue Kurpark in Xanten aus

22 Bilder
Foto: Fischer, Armin (arfi)

Der Antiquar Wilhelm Müllers wirbt dafür, dass der Kurpark nach dem Botaniker Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal benannt wird. Der Stadtrat berät am morgigen Donnerstag darüber. Die Mittelstandsvereinigung (MIT) der CDU Xanten hat diesen Vorschlag gemacht. Müllers hatte 1991 zum 125. Todestag des Wissenschaftlers ein Gedenkblatt über von Schlechtendal geschrieben und damals schon dafür plädiert, dass eine Straße nach dem gebürtigen Xantener benannt wird, weil „dessen Andenken sehr wohl gepflegt zu werden verdient“. Das ist bis heute nicht geschehen.

Von Schlechtendal wurde 1794 in Xanten geboren und starb 1866 in Halle (Saale). Seine Leistungen seien in Vergessenheit geraten, dabei sei er zu seiner Zeit einer der herausragenden botanischen Fachleute in Deutschland und darüber hinaus gewesen, sagte Müller weiter. Es sei angemessen, den Kurpark nach diesem Mann zu benennen. „Der Name wäre ein Unikat, damit kann sich die Stadt schmücken.“ Von Schlechtendal habe zwar nur seine ersten vier Lebensjahre hier verbracht. „Aber der Geburtsort ist der Beginn“, sagte Müllers. „Von Schlechtendals Leben und seine Leistungen in der Botanik sind ohne Xanten nicht denkbar.“ Er habe ein Herbarium, also eine Sammlung konservierter Pflanzen, mit rund 70.000 Arten und die „weitaus beste botanische Privatbibliothek Deutschlands“ aufgebaut sowie wissenschaftliche Publikationen und Zeitschriften veröffentlicht. „Es stünde seiner Vaterstadt Xanten nicht schlecht an“, schrieb Müllers schon 1991, „mit dafür zu sorgen, dass die Erinnerung an diesen bedeutenden Mann nicht erlischt“.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort