Xanten Die Wucht des Steintors

Xanten · Franz-Josef van der Grinten, ehemaliger Museumsdirektor Schloss Moyland hat den Entwurf Christoph Wilmsen-Wiegmanns überschwänglich begrüßt, zumal hier kein "Schwertschwinger in Heldenpose" gezeigt, sondern seine "schicksalhafte Gestalt" verdeutlicht werde.

Und das an einer Schnittstelle. Wilmsen-Wiegmann habe diese Aspekte in eine Form und Formel gebracht, erklärt van der Grinten. Und weiter: "Das Nibelungenlied überliefert eine außerordentliche Kraft, und es ist einleuchtend, diese in der Wucht des Steintores ausgedrückt zu sehen. Wie die persönliche im Tod zerbrach, zerbrach die Last des Verhängnisses den Block und verkantete ihn." Wilmsen-Wiegmann habe dieser Idee eine Erscheinung gegeben, die seinen für das Wesentliche geöffneten Blick entspricht: still nachdenkliches Erfassen der Tragik ohne falsches Pathos.</p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort