Xanten Die römische Provinz wächst

Xanten · Rekonstruktion ist derzeit das Stichwort im APX. Die ersten Früchte sind schon sichtbar: Gestern wurde der erste Themenpavillon fertiggestellt, zwei neue Werkstätten sind bereits für Besucher zugänglich.

Neuer Themenpavillon im Archäologischen Park Xanten
9 Bilder

Neuer Themenpavillon im Archäologischen Park Xanten

9 Bilder

Die Beschriftung am gläsernen Vieleck fehlt noch, aber das ist nur lapidares Beiwerk: Die größte Arbeit ist getan. Eineinhalb Jahre war ein Spezialistenteam aus Deutschland und Polen damit beschäftigt, antike Wagen und Kutschen samt Geschirr und Holztieren zu rekonstruieren. Gestern war nun der Abnahmetag gekommen und damit die Fertigstellung des ersten Themenpavillons im Archäologischen Park Xanten (APX) — "Mit den Römern auf Achse".

13 Themenpavillons

Der gläserne Pavillon, der bildhaft-eindringlich über die Fortbewegungsmittel der Römer informiert, ist allerdings erst der Auftakt. Zwölf weitere sollen folgen. "Bauen und Technik steht im Zentrum des nächsten Pavillons. Verläuft alles nach Plan, können wir den zweiten Ende nächsten Jahres eröffnen", sagt APX-Chef Dr. Martin Müller.

"Brot und Spiele" sowie "Lapidarium" sind Titel weiterer Pavillons, die nach und nach im APX entstehen sollen. Doch bis alle 13 errichtet sind, wird es noch eine Weile dauern. "Lange Recherche- und Forschungsphasen mussten wir bei der Planung unseres Konzepts mit einplanen", erklärt Müller.

Eintauchen in Welt der Antike

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort