Sonsbeck Die Poller in Labbeck bleiben, wo sie sind

Sonsbeck · Never change a running system: Die Poller in Labbeck sollen bleiben, wo sie sind. Bei neun (CDU)-Stimmen, drei Enthaltungen (Grüne und FDP) und drei Gegenstimmen votierte der Ausschuss für öffentliche Einrichtungen, Verkehr, öffentliche Sicherheit und Soziales dafür, die Poller im Bereich Marienbaumer Straße/Birkenweg (an der Ausfahrt des Parkplatzes am Sportplatz) nicht abzubauen.

Und auch die Absperrpfosten zwischen Haselbusch und Wyfeld sollen nicht entfernt werden. Das Argument sowohl von BIS und SPD als auch eines Anliegers, im Ernstfall würde wertvolle Zeit verstreichen, wenn sich Rettungsfahrzeuge vor den Pollern festfahren, fasste nach Meinung der politischen Mehrheit zu kurz: Jedes Rettungsfahrzeug ist mit einem Dreikantschlüssel ausgestattet, mit dem sich im Notfall Poller mühelos und in Sekunden umlegen lassen.

Der Anlieger hat sich inzwischen auch an den Petitionsausschuss im Landtag gewendet. Bürgermeister Schmidt geht davon aus, dass der Ausschuss die Selbstverwaltung der Kommunen nicht maßregelt.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort