Xanten Die neuen Kinderärzte

Xanten · Xantens neue Kinderärzte wurden am Mittwoch offiziell vorgestellt. Dr. Letizia Puzzo und Thomas Herber teilen sich die Stelle und arbeiten an den anderen Tagen an der Kinderklinik des Weseler Marien-Hospitals.

 Froh über die neuen Kinderärzte (v.l.): Marien-Hospital-Geschäftsführer Heinrich Schnieders, Bürgermeister Christian Strunk, Chefärztin Prof. Dr. Monika Gappa, Dr. Beate de Fries, Dr. Letizia Puzzo und Thomas Herber.

Froh über die neuen Kinderärzte (v.l.): Marien-Hospital-Geschäftsführer Heinrich Schnieders, Bürgermeister Christian Strunk, Chefärztin Prof. Dr. Monika Gappa, Dr. Beate de Fries, Dr. Letizia Puzzo und Thomas Herber.

Foto: Fischer

Nun ist es offiziell: Das Medizinische Versorgungs-Zentrum (MVZ) des Marien-Hospitals Wesel eröffnet zum 1. April in Xanten eine Zweigstelle. Wie bereits berichtet, übernimmt das Krankenhaus als hundertprozentiger Träger des MVZ den Kassenarztsitz von Dr. Beate de Fries an der Hagenbuschstraße. Dr. Letizia Puzzo und Thomas Herber werden die kinderärztliche Versorgung in Xanten sicherstellen. Die beiden Ärzte werden zu jeweils 50 Prozent abwechselnd im Marien-Hospital und in der Xantener Praxis tätig sein, erklärten gestern Krankenhaus-Geschäftsführer Heinrich Schnieders und die Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Prof. Dr. Monika Gappa.

Xanten: Die neuen Kinderärzte
Foto: Fischer, Armin

Intensive Bemühungen

Bürgermeister Christian Strunk, selbst Vater von vier Kindern und als solcher "auch schon mal mit seinem Nachwuchs zu Gast in der Marien-Kinderklinik", war nach eigenen Worten bei Schnieders sofort auf offene Ohren gestoßen, als er ihn auf Xantener Misere ansprach. Dr. Beate de Fries hatte ihre Praxis Ende 2010 geschlossen und trotz allen Bemühens keinen Nachfolger gefunden. Das, so sagte sie gestern, habe sie nie glauben wollen. Allerdings werde das kein Einzelfall bleiben: "Wir müssen uns überlegen, wie wir mit dem anstehenden Fachärztemangel im ländlichen Bereich umgehen", sagte Dr. Monika Gappa.

Die Xantener Regelung, die nach halbjährigen intensiven Bemühungen von Strunk und Schnieders zustande kam, ist eine Art Pilotprojekt, bei der die Kassenärztliche Vereinigung mehrfach über ihren Schatten springen musste. Zum einen war die Wiederbesetzungsfrist längst abgelaufen, zum anderen sind die beiden neuen Kinderärzte über das MVZ beschäftigt, was die ambulante Arbeit ermöglicht. Allerdings gibt es eben nur in der Klinik und nicht im MVZ den eigentlich dafür notwendigen Facharzt.

Die Doppelfunktion

Den beiden Ärzten, die sich den Dienst in Xanten teilen (jeweils einer von Montag bis Mittwoch, der andere Donnerstag und Freitag), ist die Freude über die Arbeit als niedergelassener Arzt anzusehen. Dr. Letizia Puzzo (39) ist als Kind sizilianischer Einwanderer in Kempen aufgewachsen und seit Juli 2008 in Wesel tätig. Der aus Mettmann stammende Thomas Herber (35) arbeitet seit dem vergangenen Jahr am Marien-Hospital. Beide haben in Düsseldorf studiert. Die Arbeit in Xanten und die gleichzeitige Anbindung an die Klinik samt Forschungsmöglichkeiten ermöglicht ihnen die Begleitung von Kindern von der Geburt bis ins Erwachsenenalter und in jeder Lebenslage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort