Xanten Die Müllabfuhr in Xanten wird im neuen Jahr teurer

Xanten · Die Müllabfuhr wird im kommenden Jahr erneut teurer. Die Veränderungen betragen je nach Größe der Abfalltonnen jährlich zwischen 8,40 Euro für den 80-Liter-Behälter im vierwöchigen Leerungsrhythmus und 204 Euro für das 1100-Liter-Gefäß. Die Erhöhung begründete die Verwaltung zum einen mit einem voraussichtlich steigenden Aufkommen an Müll von 100 Tonnen.

Zum anderen wirke sich ein Sonderposten, der die Kosten gesenkt hatte, im nächsten Jahr nur noch teilweise aus. Trotz der Steigerung liegen die Abfallgebühren im Vergleich zu früheren Jahren deutlich niedriger. Der 80-Liter-Behälter habe 2006 noch 180 Euro gekostet. "Die Gebühr 2017 ist ohne Berücksichtigung einer inflationären Steigerung etwa 22 Prozent niedriger als vor elf Jahren."

(pek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort