Xanten Die Möglichkeiten von Solaranlagen gratis prüfen

Xanten · Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat ein Solardachkataster für die gesamte Region Metropole Ruhr - und damit auch für Xanten - aufgestellt. Das Kataster ist ein kostenfreies und flächendeckendes Angebot für das gesamte Stadtgebiet Xantens, mit dem schnell und unkompliziert ermittelt werden kann, welche Dächer für die umweltfreundliche Strom- und Wärmeproduktion infrage kommen. Darauf hat die Stadtverwaltung jetzt hingewiesen.

Mit wenigen Klicks können Hausbesitzer erfahren, ob die Dachfläche ihres Eigenheims für die Installation einer Solaranlage, wahlweise zur Stromerzeugung (Photovoltaik plus Speicherung) beziehungsweise zur Warmwasserbereitung (Solarthermie) geeignet ist. Unter Berücksichtigung von Dachflächengröße, Ausrichtung, Neigung, Verschattung durch Bäume und Bauwerke sowie der mittleren Sonneneinstrahlung können die Nutzung berechnet und die Wirtschaftlichkeit aufgezeigt werden.

Die Nutzung von Solarenergie kann für Hausbesitzer nicht nur ein sinnvoller Beitrag zum Klimaschutz sein, sondern auch eine lohnende Investition. Durch Nutzung von Solarenergie können Energiekosten gesenkt werden. Zudem können die Ergebnisse der Solarpotenzialanalyse Grundlage für die kostenlose Einstiegsberatung im Rathaus sein.

Grundlage des Katasters für Xanten sind Befliegungsdaten aus dem Jahr 2015 - kombiniert mit den Grundrissen der Gebäude aus dem Liegenschaftskataster. Die Daten werden vom RVR, dem Geonetzwerk metropoleRuhr und dem Land NRW in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner tetraeder.solar GmbH zur Verfügung gestellt. Das Solardachkataster findet sich im Internet unter www.rathaus-xanten.de/de/dienstleistungen/solardachkataster-fuer-xanten/

Info und Anmeldung zur Energieberatung: Akke Wilmes, Energieberater, Tel. 0281 473684-15, wesel.energie@verbraucherzentrale.nrw. Beratungszeiten im Rathaus: 2. Montag im Monat 9-12 Uhr; 4. Montag 13-16 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort