Xanten Die Klever Straße wird wieder zur Kunstmeile

Xanten · Die Tourist Information Xanten (TIX) lädt für Samstag und Sonntag, 26. und 27. August, zu "Klein Montmartre".

Namensgeberin ist das kleine Dorf Montmartre, das heute zu Paris gehört, die höchste natürlich Erhebung der französischen Hauptstadt ist und schon im 19. Jahrhundert eine künstlerische Hochburg war: Ein Hauch von Klein Montmartre weht am letzten Wochenende der Sommerferien wieder über die Klever Straße, vom Mitteltor bis zum Klever Tor. Hedy Veltkamp hatte dieses Kunst-Event vor vielen Jahren in der Domstadt etabliert, seit ein paar Jahren organisiert die Tourist Information Xanten (TIX) und hier federführend Beate Spira das Stelldichein verschiedener Künstler, die die Klever Straße zu einer langen Kunstmeile machen. Mehr als 50 sind es dieses Jahr, die auf dem Kunstfest "Klein Montmartre" ihre Kunst zeigen und verkaufen. Rachel Montiel (sie singt am Samstag, 26. August, ab 20 Uhr Chansons) und Straßenmusiker runden das von der Kulturstiftung der Sparkasse geförderte Fest der Kunst und der Künste ab.

Künstler, die schon öfter in Xanten waren, sind wieder dabei; "aber es wird auch einige neue Gesichter geben", so Bürgermeister Thomas Görtz bei der Vorstellung des Kunstfestes. So zeigt beispielsweise Nina Boos aus Oldenburg, wie sie Inspirationen aus dem Alltag humorvoll und subtil in Malerei in Pastell, Acryl und Öl umsetzt. Zum ersten Mal dabei ist auch Heinz Sikorski aus Illingen, der Materialien wie Holz, Eisen und Metalle verwendet. Im Zusammenspiel mit der Wirkung von Säuren und Blattgold entstehen interessante Exponate. "Auch die beim Publikum beliebte Duisburger Portraitmalerin Larissa Krause wird am Wehrgang in der Bahnhofsstraße live Gesichter auf Papier skizzieren", verspricht TIX-Chefin Sabine van der List.

"Klein Montmartre" an der Klever Straße in Xanten kann am Samstag, 26. August ab 11 Uhr bis etwa 22 Uhr und am Sonntag, 27. August, 11 bis 18 Uhr besucht werden. Eintritt: frei.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort