Xanten Die Kleinen verlieren

Xanten · RHEINBERG/ALPEN (kau) Manchmal sind es die kurzen Dienstwege, die zum Erfolg führen. Beispielsweise was den Bestand des Orsoyer Wochenmarkt angeht: Vier Stände werden dort freitags aufgebaut. Da kommen nicht viele Standgebühren zusammen – für keinen Kassierer wäre der Weg vom Stadthaus aus lohnend. Die Lösung war eine Platz-Frage: da der Markt zur Hälfte der Stadt und zur anderen der evangelischen Gemeinde gehört, übernimmt die als Instanz vor Ort nun das Inkasso und niemand stellt die Stand-Präsenz in Frage.

Aber auch die Marktleute in den Ortsteilen Alpsray (samstags), Millingen (mittwochs), Ossenberg und Borth (jeweils donnerstags) halten die Stellung. Wobei die Kleinen verlieren. Bisweilen kommen nur noch „Einzelkämpfer“, wie der Obst- und Gemüsehändler in Ossenberg. Auch das Geschäft in Borth schwächelt, seitdem der großer Supermarkt im Ort ist und noch dazu ein Bauernladen – tagtäglich bereit, die Wünsche der Kunden zu erfüllen.

Dagegen hat sich der Wochenmarkt in Rheinberg-Mitte (dienstags und freitags) aus einem Tief vor ein paar Jahren wieder prächtig „bekrabbelt“. Lebensmittel, Blumen, auch Bekleidung gibt’s. Ein echter Käsehändler noch, und das Markt-Angebot wäre „rund“.

Auch in Alpen läuft alles reibungslos – ab Freitag, wenn der Markt nach der Umbaupause wieder auf den Adenauerplatz zurück kehrt. Bürgermeister Ahls will Händler und Kunden um 16 Uhr mit einer Ansprache begrüßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort