Xanten Die alten Rock-Hasen wissen, wie es geht

Xanten · Wiedersehen mit Band-Legenden vom Niederrhein: Die "Rock Heroes" tauchten noch einmal tief in die alten Zeiten ein und ließen sich und ihre Musik von 300 begeisterten Zuhörern im Saal Wienemann in Vynen zu Recht feiern.

Sie rocken seit Jahrzehnten und sind immer noch nicht müde: Beim "Rock Heroes Live"-Konzert zeigten die am Niederrhein legendären Bands "Paradise Bluesband", "Ika Hussmann Band" und "LaSLo" der Jugend, wie man richtig feiert. Rund 300 Gäste feierten mit und ließen bei dem Niederrhein-Rock-Revival im Wienemann-Saal die "gute alte Zeit" für ein paar Stunden wieder lebendig werden.

Es mag schon etwas verwundern, dass diese alten Hasen erst jetzt auf die Idee gekommen sind, mal ein Gemeinschaftskonzert auszurichten. Sie teilen die gleiche Leidenschaft, sind seit Jahrzehnten Freunde und haben hier und da beim Konzert des anderen auch schon Mal im Publikum mitgerockt. Doch gut: Ein Rock-Held muss man ja erst noch werden und frei nach dem Motto "was lange währt, wird endlich gut" war am Samstag schließlich der große Tag: Der Wienemann-Saal war zum Bersten voll, die Stimmung war entsprechend gut.

"So haben wir uns diesen Abend vorgestellt", sagte Frontmann Winfried de Klein von der "Paradise Bluesband" begeistert. "Wir waren uns aber auch sicher, dass dieses Konzert funktionieren wird" ergänzte er. Schlicht, weil alle drei Bands bereits seit Urzeiten bestehen, so der Musiker. "Die Xantener kennen uns und haben einfach Lust, Mal wieder mit uns zu feiern", betonte de Klein.

Ein Stück weit trug das Konzert damit sogar eine Botschaft nach außen. "Wir wollten bewusst einen Kontrapunkt zu den üblichen Veranstaltungen in Xanten geben", sagte Jochen Langenberg. "Heute werden doch selbst bei traditionellen Schützenfesten Bands eingekauft, die mit ihren Zuschauern nichts gemein haben. Die lokalen Helden haben kaum noch Platz auf der Bühne", erklärte der LaSLo-Schlagzeuger nachdrücklich. "Die Leute, die heute gekommen sind, wissen, was sie bei einem Abend mit uns erwarten können", fügte LaSLo-Sänger Michael van de Locht hinzu. Deshalb sei die Stimmung so gut. Deshalb habe das Konzert das besonders Flair von damals, so die Musiker. Tatsächlich wirkte das Konzert wie ein Wiedertreffen alter Freunde. Auch Marita Petruschka spürte dieses besondere Flair. "Man hat das Gefühl, dass hier ganz viele Leute sind, die die Bands von früher kennen und mit der Musik für ein paar Stunden noch einmal in die alte Zeit eintauchen", sagte die zugezogene Xantenerin. "Es macht großen Spaß, die Leute zu beobachten, wie sie ihre wieder erweckten Erinnerungen genießen", ergänzte sie.

Auch Anne Schubert erinnerte die Musik an früher. "Irgendwie waren die Bands doch stete Begleiter in den Jahren", sagte die Xantenerin. Vor einigen Wochen hat sie LaSLo beim Auftritt im Weinzelt der Pfadfinder wieder gesehen und war von dem Blues-Rock der drei Männer immer noch angetan.

"Deshalb bin ich heute hier. Die Bands machen einfach gute hausgemachte Musik. Es könnte gerne mehr solcher Auftritte geben", betonte sie.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort