Xanten Die Adventsstraße

Xanten · Geschäftsleute der Klever Straße in Xanten stimmten ihre Kunden auf den Advent ein. Man konnte die Kunst des Filzens erlernen, Christbaumanhänger aus Goldfolie basteln oder Autor Willi Fährmann zuhören.

Bummeln, stöbern, einkaufen und mit netten Leuten ins Gespräch kommen – mit einem gemeinsamen Aktionstag stimmten Geschäftsleute auf der Klever Straße ihre Kunden auf den Advent ein. Geschmückte Weihnachtsbäume verbreiteten Stimmung vor den Ladenlokalen.

In weihnachtlichen Kostümen

Die beiden Aktionskünstlerinnen Angelika Neuenhaus und Ilka Baltrusch schlüpften in weihnachtliche Kostüme und gingen mit den flanierenden Passanten auf Tuchfühlung. Der Duft von frisch gebackenen Waffeln wehte vom Geschäft für Braut- und Festmoden "Para mi" durch die Straße. Dazu gesellten sich köstliche Bratäpfel vom Café Küppers und winterliche Aromen mit Mandel, Zimt und Nelken im Teeladen "XanTee". Heißer Beerenpunsch aus dem Samowar war genau das Richtige zum Aufwärmen, auch wenn es das milde Wetter gut mit Veranstaltern und Gästen meinte.

Bei "XanTee" konnten Interessierte unter Anleitung von Sabine Pfuhler aus Rees-Haldern die Kunst des Filzens erlernen. Dabei entstanden zum Beispiel lustige Eierwärmer in Form von Nikolausmützen und wollige "Zipfelschalen" als Dekoration und zum Aufbewahren von verschiedenen Gegenständen. Mit allerlei Dingen gefüllt werden können auch die Christbaumanhänger aus Goldfolie, die Doris Cappell von der Kunstschule Xanten mit Kindern in der Werbeagentur "nachDruck" bastelte. Die als Hohlkörper gestalteten Anhänger wurden gefaltet und mit einem Bändchen zum Aufhängen versehen. "Das ist auch eine schöne Anregung für einen Adventskalender", so Cappell.

Sprüche und Redeweisheiten

Ideen zum Füllen der Anhänger hatte die Kunstpädagogin auch mitgebracht. "Die Kinder können Sprüche und Redeweisheiten ausschneiden und ihren Eltern eine Überraschung bereiten. Es muss ja nicht immer Schokolade sein", meinte sie. Als Angebot für die kleineren Kinder bestand die Möglichkeit, einfache Faltsterne zu basteln.

Ganz besonders freuten sich die Geschäftsleute über den Besuch von Willi Fährmann. Der Kinder- und Jugendbuchautor las Winter- und Weihnachtsgeschichten im Café Küppers. "Ich habe Herrn Fährmann angerufen und er hat sofort zugesagt. Das finde ich ganz toll", freute sich Hildegard Stück, Inhaberin von "XanTee". Als Gast zum ersten Mal bei der Adventsaktion dabei war Astrid Steinhoff vom Gamerschlagshof. An einem Stand präsentierte sie Honig und Met aus eigener Imkerei sowie weitere Produkte vom ökologisch orientierten Permakultur-Bauernhof.

(krsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort