Xanten Diamantener Meisterbrief für Maurer Arntzen

Xanten · Maurermeister Erwin Arntzen ist am 25. Juni nicht nur 84 Jahre alt geworden, an diesem Tag wurde er auch mit dem Diamantenen Meisterbrief ausgezeichnet. Der stellvertretende Obermeister der Baugewerks-Innung des Kreises Wesel, Gerd Landwehrs, nahm die Ehrung vor und überreichte in Begleitung des Ehrenobermeisters der Kreishandwerkerschaft Wesel, Heinz Schweers, sowie der Kollegen Johannes Rundmund, Manfred Rinnen und Heinz-Josef Paaßens die Urkunde. Erwin Arntzen legte im Juli 1956 vor der Handwerkskammer Konstanz seine Meisterprüfung ab.

 Maurermeister Erwin Arntzen aus Xanten mit Ehefrau Gertrud.

Maurermeister Erwin Arntzen aus Xanten mit Ehefrau Gertrud.

Foto: Armin Fischer

Am 29. August 1956 machte er sich selbstständig, ließ sich als Firma Arntzen in die Handwerksrolle eintragen und trat sofort der Baugewerksinnung bei. Zusammen mit Vater Theodor machte er aus der Firma ein "äußerst fachkundiges und zuverlässiges Bauunternehmen", heißt es in der Laudatio. Ehefrau Gertrud und Mutter Paula erledigten den kaufmännischen Bereich. 1988 versetzte die Firma Arntzen den letzten Stein.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort