Xanten Deich: Stadt soll Geld für Klage bereitstellen

Xanten · Der Hauptausschuss gab deshalb dem Rat Grünes Licht: Die Stadt werde eine eventuelle Klage des Deichverbandes Xanten-Kleve gegen die Entscheidung der Bezirksregierung, die wasserseitige Andienung der Deichsanierungsbaustelle zu untersagen, mit bis 6000 Euro unterstützen.

Weitere 3000 Euro würde sie als finanzielle Unterstützung für Protestmaßnahmen investieren. Nur Eberhard Ritter (Grüne) sprach sich wegen der Ungleichgewichtung gegenüber der Haltung zum Bioenergiezentrum gegen diese Maßnahme aus.

Einig waren sich alle Stadtverordnete im Protest gegen die Haltung der Bezirksregierung, die sogar davon spricht, dass sich im Planfeststellungsverfahren 2003 niemand gegen die landseitige An- und Abfuhr ausgesprochen habe. "Und das ist derselbe Mitarbeiter, der damals in dem von uns angestrengten Gerichtsverfahren die Bezirksvertretung vertreten hatte", erklärte Bürgermeister Christian Strunk.

Und Tanko Scholten (CDU) erneuerte seine Forderung zum Protestgang nach Düsseldorf. Hans-Jürgen Thiele (SPD) hatte Fotos von einer kleinen Bucht ein kleines Stück rheinabwärts von der NATO-Rampe. Wenn das Wasser- und Schiffahrstamt deren Benutzung für den Transport der Materialien nicht genehmige, dann vielleicht diese Stelle am Schiffermast in Vynen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort