Xanten Dechant Gregor Kauling wird Wallfahrtsrektor in Kevelaer

Xanten · Im September wird sich Pastor Georg Kauling zu Fuß auf den Weg nach Kevelaer machen. 42 Kilometer sind das. Eine echte Marathon-Strecke. Es wird für den Geistlichen aus Dinslaken ein ganz besonderes Gefühl sein. Kauling geht seiner neuen Aufgabe entgegen. Denn der 53-Jährige wird neuer Wallfahrtsrektor in Kevelaer.

 Dechant Gregor Kauling in der Heilig Geist Kirche Dinslaken-Hiesfeld. Er freut sich auf die Aufgabe in Kevelaer.

Dechant Gregor Kauling in der Heilig Geist Kirche Dinslaken-Hiesfeld. Er freut sich auf die Aufgabe in Kevelaer.

Foto: Büttner

Gestern teilte das Bistum Münster mit, dass Kauling Nachfolger von Rolf Lohmann wird. Dieser ist am Wochenende zum neuen Weihbischof vom Niederrhein geweiht worden. Der aktuelle und der kommende Wallfahrtsrektor haben sich bereits am Mittwochabend ausgetauscht. Da hat sich Kauling dem Pfarreirat und Kirchenvorstand von Sankt Marien vorgestellt. Die beiden Gremien begrüßten ausdrücklich die Wahl des Bischofs und sprachen sich für Gregor Kauling aus. Auch der hat einen sehr guten Eindruck von dem Abend mitgenommen. "Ich freue mich auf die Aufgabe, Kevelaer ist ein Ort, an dem die Gläubigen zusammenkommen, wo man den Menschen nahe sein kann", sagt er. Dass der Bischof ihn ausgesucht habe, habe ihn sehr überrascht. "Aber das hat mich sehr berührt, denn es ist schon etwas Besonderes an einem Ort wie Kevelaer wirken zu dürfen." Kauling wurde am 3. Juni 1964 in Haltern am See geboren. Nach dem Abitur schloss er ein ingenieurwissenschaftliches Studium der Stadtplanung an der Universität Aachen ab. Zum Priester geweiht wurde Kauling 1999, zunächst war er dann eingesetzt in der Pfarrei St. Jakobus und St. Ludgerus in Ennigerloh, Sankt Mauritius (Enniger) und Sankt Margaretha (Ostenfelde). Noch im gleichen Jahr arbeitete er mit im Leitungsteam an der Internationalen Akademie für Evangelisation der Gemeinschaft Emmanuel in Altötting. Erfahrungen an einem Wallfahrtsort hat er bereits. Weitere konnte er in seiner Zeit in Warendorf sammeln. Nach Dinslaken wechselte Kauling 2009 als Pfarrer in Heilig Geist. 2011 wurde er von Bischof Felix Genn zum Dechanten bestellt. Im gleichen Jahr wurde er zusätzlich Pfarrer in Dinslaken und ist seit 2012 Pfarrer der fusionierten Pfarrei Sankt Vincentius Dinslaken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort