FZX zieht Saison-Bilanz Mehr los im Xantener Naturbad als gedacht

Xanten · Rund 67.500 Besucher kamen bis Ende August an die Xantener Südsee. FZX-Chef Wilfried Meyer spricht von einem guten Ergebnis im Corona-Sommer. Für die Gastronomie und den Veranstaltungsbereich ist das Fazit nicht ganz so erfreulich.

 67.560 Besucher wurden bis Ende August im Strandbad der Xantener Südsee gezählt.

67.560 Besucher wurden bis Ende August im Strandbad der Xantener Südsee gezählt.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Wilfried Meyer ist seit mehr als vier Jahrzehnten in einer Führungsposition im Freizeitzentrum Xanten (FZX) tätig. In dieser Zeit hat er sich eine gewisse Coolness angeeignet. So leicht bringt ihn nichts aus der Ruhe. „Die zurückliegenden Monate gehören aber zu den nervigsten und anstrengendsten in meiner langen Tätigkeit beim FZX“, sagt der 66-Jährige, Chef von rund 50 Festangestellten und bis zu 80 Aushilfen. Jetzt, rund eineinhalb Wochen vor Ende der Sommer-Saison im Naturbad, zieht Meyer ein erstes Resümee. Und die Besucher-Zahlen sind gar nicht so schlecht wie zu Beginn der Corona-Krise befürchtet wurde. Anders fällt sein Fazit für die Gastronomie und den Veranstaltungsbereich aus. Ob das FZX von den Gesellschaftern nochmals einen Liquiditätszuschuss benötigt, konnte Meyer am Dienstag nicht sagen.