Corona-Pandemie Xanten sagt Weihnachtsmarkt ab

Xanten · In diesem Jahr wird es in Xanten keinen Weihnachtsmarkt geben, auch keine verkaufsoffenen Sonntage: Wegen der aktuellen Corona-Infektionslage sagen die Gewerbetreibenden und die Stadt die Veranstaltungen ab.

 In diesem Jahr wird es in Xanten keinen Weihnachtsmarkt geben (Archiv).

In diesem Jahr wird es in Xanten keinen Weihnachtsmarkt geben (Archiv).

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die Händler und Gastronomen in Xanten sagen alle für dieses Jahr noch geplanten und anstehenden Veranstaltungen ab. „Das betrifft den Herbst- und Weihnachtsmarkt inklusive aller verkaufsoffenen Sonntage sowie das Late-Night-Shopping“, schrieb der Vorstand der Interessengemeinschaft Gewerbetreibende Xanten (IGX) am Mittwoch seinen Mitgliedern. Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, müsse aber wegen der aktuellen Corona-Infektionslage getroffen werden. Der Kreis Wesel meldet seit Tagen steigende Fallzahlen, auch für Xanten.

Die IGX habe sich mit der Stadt abgestimmt, erklärte der Vorstand weiter. „Wir haben diese Entscheidung gemeinschaftlich getroffen“, sagten die IGX-Vertreter Ludger Lemken und Nicola Lümmen bei einem Pressegespräch am Mittwochnachmittag im Rathaus, an dem auch Bürgermeister Thomas Görtz und Ordnungsamtsleiter Noah Decker teilnahmen. Sie seien übereingekommen, „nicht alles, was rechtlich – noch – möglich wäre, ausschöpfen zu wollen“, erklärte der IGX-Vorstand.

Noch wäre ein Weihnachtsmarkt in Xanten erlaubt. Der Kreis Wesel gilt bisher nicht als Corona-Risiko-Gebiet, deshalb werden hier die Regeln auch noch nicht zusätzlich verschärft. Eine wichtige Größe ist dabei die Sieben-Tage-Inzidenz. Dieser Wert ist im Kreis Wesel seit Ende September von 12,4 auf 33,9 am Mittwoch gestiegen. Die Zahl gibt an, wie viele Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage bezogen auf jeweils 100.000 Einwohner gemeldet wurden. Ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35 gelten strengere Regeln.

Es müsse damit gerechnet werden, dass auch der Kreis Wesel diese Marke in den nächsten Tagen überschreite, sagte Görtz. „Es wird Verschärfungen geben.“ Diese Entwicklung könne nicht ausgeblendet werden, wenn über den Xantener Weihnachtsmarkt nachgedacht werde. Deshalb sei die Absage „eine vernünftige Entscheidung“. Dem IGX-Vorstand sei bewusst, dass der Weihnachtsmarkt und die verkaufsoffenen Sonntage für die Mitglieder und Aussteller wirtschaftlich wichtig seien, erklärten die Gewerbetreibenden. Aber es sei vernünftiger, diese Veranstaltungen abzusagen, als noch größere Einschränkungen für den Einzelhandel zu riskieren – so wie im Frühjahr, als viele Geschäfte für Wochen schließen mussten: „Eine Minimierung des Infektionsrisikos und die Verhinderung eines zweiten Lockdowns haben oberste Priorität“, erklärte der IGX-Vorstand den Mitgliedern. Es gehe darum, das wichtige Weihnachtsgeschäft der ansässigen Läden sicherzustellen. Durch die Absage der Veranstaltungen „tragen wir unseren Teil dazu bei“.

Anfang Oktober hatte sich der IGX-Vorstand noch zuversichtlich gezeigt, dass in diesem Jahr ein Weihnachtsmarkt möglich sein werde, wenn auch unter Einschränkungen. In den vergangenen zwei Wochen stieg die Zahl der Corona-Infektionen jedoch deutlich. Allein in Xanten wurden seitdem zwölf Neuinfektionen nachgewiesen. Daher sei die Entscheidung, den Weihnachtsmarkt abzusagen, „schweren Herzens, aber mit gutem Gewissen“ getroffen worden, sagte Lemken.

Selbst wenn die Infektionszahlen in Xanten und im Kreis Wesel bis Ende November nicht weiter steigen sollten, wäre das Risiko zu groß, erklärte Thomas Görtz. In anderen Städten seien die Weihnachtsmärkte schon abgesagt worden. Xanten hätte deshalb damit rechnen müssen, dass Besucher aus Risikogebieten an den Niederrhein gelockt würden. Auf einem Weihnachtsmarkt ließen sich Menschenansammlungen aber nicht vermeiden, und den Zugang zu beschränken, sei schwierig. „Wir hätten es nicht verantwortbar geregelt bekommen“, sagte Görtz. „Wir wollen die Infektionsgefahr nicht provozieren“, ergänzte Lemken. Die Weihnachtsverlosung soll es aber trotzdem geben. Die Lose werden von Mitte November an verkauft. Es gibt auch wieder ein Auto zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort