TuS Xanten sagt Event wegen Corona ab Nibelungen-Triathlon fällt auch in diesem Jahr aus

Exklusiv | Xanten · Die sportliche Großveranstaltung am 5. September wird nicht stattfinden. Die ausrichtende Abteilung des TuS Xanten verweist auf die Planungsunsicherheit und nennt auch finanzielle Gründe für die Absage.

 In diesem Jahr werden am 5. September keine Triathleten durch die Südsee schwimmen. 

In diesem Jahr werden am 5. September keine Triathleten durch die Südsee schwimmen. 

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Die Entscheidung ist am Mittwochvormittag gefallen: Der Vorstand der Triathlon-Abteilung des TuS Xanten hat beschlossen, wegen der Pandemie im Jahr 2021 keinen Nibelungen-Triathlon auszurichten. Das sportliche Großevent mit rund 1500 Teilnehmern war für den 5. September geplant. Die 36. Auflage war bereits 2020 ausgefallen. Das allerdings nicht wegen Corona, sondern weil die B 57 saniert wurde.

„Wir wissen nicht, wie die Auflagen Anfang September aussehen werden. Das erschwert die Planungen erheblich. Ich bin mir sicher, dass zu dem Zeitpunkt noch Mund-Nasen-Schutz getragen werden muss. Das wollen wir den Zuschauern, Helfern und Sportlern nicht zumuten. Außerdem lebt der Triathlon von der Gemeinschaft. Es wäre nicht unser Nibelungen-Triathlon“, so Ringo Haupt aus dem Organisationsteam auf Nachfrage.

Und er sagt weiter: „Die Absage tut uns sehr leid. Die Entscheidung ist auch aus finanziellen Gründen so ausgefallen. Bei einer Veranstaltung mit weniger Teilnehmern besteht die Gefahr, dass wir die Kosten nicht decken können.“ Daher sei auch nicht über einen abgespeckten Nibelungen-Triathlon nachgedacht worden.

An den Fixkosten wie für die Miete der Absperrgitter oder Beschallung würde sich nichts ändern, sagt Haupt und schiebt hinterher: „Bei all den Unwägbarkeiten ist es besser, noch ein Jahr zu warten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort