Advents-Impftag Wer sich in Xantens Krankenhaus impfen lassen kann

Xanten · Das St.-Josef-Hospital in Xanten bietet am Samstag ebenfalls die Corona-Impfung ab. Mitarbeiter des Krankenhauses impfen von 9.30 bis 17 Uhr. Fragen und Antworten dazu.

 Corona-Impfung (Symbolbild).

Corona-Impfung (Symbolbild).

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Nachfrage nach einer Corona-Impfung ist weiter groß, deshalb steigt das St.-Josef-Hospital in Xanten in die Impfkampagne ein und impft ebenfalls – und zwar am Samstag, 18. Dezember, von 9.30 Uhr bis 17 Uhr. Diese Advents-Impfung stehe allen impfwilligen Menschen zur Verfügung, eine Anmeldung sei nicht notwendig, erklärt das Krankenhaus. Es sei „ausreichend Impfstoff“ angefordert worden, er werde in einer fünfzügigen Straße verabreicht, erklärten die Geschäftsführer Michael Derksen und Marco Plum. Weitere Fragen und Antworten dazu:

Werden auch Kinder geimpft? Das Krankenhaus hält sich an die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) und impft Menschen ab zwölf Jahren. Die Auffrischungsimpfung (Booster) wird Frauen und Männern ab 18 Jahren angeboten.

Welcher Impfstoff wird verwendet? Wie das Xantener Krankenhaus erklärt, bekommen Personen unter 30 Jahren Biontech und über 30-Jährige Moderna.

Wer kann sich impfen lassen? Eine Auffrischungsimpfung ist im Abstand von fünf Monaten zur Zweitimpfung möglich. Die Zweitimpfung dagegen kann schon vier Wochen nach der ersten Impfung gegeben werden. Diese Abstände werden vom den Mitarbeitern de Xantener Krankenhauses auch überprüft.

Was muss mitgebracht werden? Der Personalausweis, der Impfausweis und der ausgefüllte Auskunfts- und Anamnesebogen für mRNA-Impfstoffe. Wer eine eigene Ausfertigung des Auskunfts- und Anamnesebogen braucht, wird gebeten, jeweils zwei Ausfertigungen mitzubringen.

Kann eine Begleitung mitgebracht werden? Minderjährige oder Personen, die Unterstützung benötigen, dürfen begleitet werden.

Weitere Informationen und Formulare stehen auf: www.sankt-josef-hospital.de

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort