Corona-Testzentrum in Sonsbeck In wenigen Minuten zu mehr Sicherheit

Sonsbeck · Zwischen 120 und 150 Corona-Schnelltests pro Tag führt das Team von Ripkens Training im ehemaligen Bauernhaus in Sonsbeck durch. Um die hohe Nachfrage vor Ostern zu bedienen, wird an den Feiertagen durchgearbeitet. So sind die Abläufe.

 Marianne Hackstein wird getestet. Dafür nimmt Christian Heekeren einen Abstrich aus Nasen- und Rachenraum.

Marianne Hackstein wird getestet. Dafür nimmt Christian Heekeren einen Abstrich aus Nasen- und Rachenraum.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Ulrike und Rolf Garlow kommen freudestrahlend aus dem Bauernhaus in Sonsbeck. Nicht weil sie dort so gut gespeist haben – das Restaurant an der Xantener Straße hat schon lange geschlossen. Sie haben sich in dem dort von der Firma Ripkens Training eingerichteten Testzentrum auf das Coronavirus testen lassen. Das Ergebnis nach nur wenigen Minuten Wartezeit: in beiden Fällen negativ. „Das Schwarz auf Weiß zu lesen, ist schon beruhigend“, sagt Ulrike Garlow. Der anstehende Geburtstag ihres Ehemannes Rolf hat das Paar aus Labbeck veranlasst, sich testen zu lassen. „Man kann ja nicht feiern, aber es kommen bestimmt die ein oder anderen Nachbarn vorbei, um zu gratulieren“, erklären die Eheleute. Schließlich wird Rolf Garlow 70. „Und jetzt können wir auch mit gutem Gewissen die Türe öffnen.“