Martinsgansessen in Sonsbeck CDU blickt zuversichtlich auf 2020

Sonsbeck · Beim Martinsgansessen der Sonsbecker Christdemokraten standen nicht nur Parteiziele im Mittelpunkt, sondern auch die Ehrung verdienter Mitglieder.

 Matthias Broeckmann (l.), Frank Berger (2.v.r.) und Josef Elsemann (r.) gratulierten Lothar Thomas (v.l., 40 Jahre), Käthe Quinders (25), Heinrich Pieper (40), Johannes Quinders (25) , Leo Ingenlath (40) und Karl Tenhagen (50).

Matthias Broeckmann (l.), Frank Berger (2.v.r.) und Josef Elsemann (r.) gratulierten Lothar Thomas (v.l., 40 Jahre), Käthe Quinders (25), Heinrich Pieper (40), Johannes Quinders (25) , Leo Ingenlath (40) und Karl Tenhagen (50).

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Zum Martinsgansessen, einem der Höhepunkte des Jahresprogramms der CDU in Sonsbeck, fanden sich am Freitagabend mehr als 100 Gäste im Waldrestaurant Höfer ein. Im Namen des Vorstandes hatte der Ortsverbandsvorsitzende Matthias Broeckmann dazu eingeladen.

Und schon zu Beginn der Veranstaltung unterstrich er die Bedeutung der Parteiziele in den kommenden Jahren. So hofft er nicht nur auf ein gutes Abschneiden bei der Kommunalwahl im September 2020, sondern auch auf die Fortführung von Hilfsangeboten für die Errichtung einer weiterführenden Schule in Sonsbeck. Für die private Realschule, die schon im kommenden Sommer an den Start gehen wird, wurden im Verlauf des Abends 733 Euro an Spenden gesammelt, die durch den Gemeindeverband auf 1000 Euro aufgestockt und an den Realschul-Trägerverein überreicht werden.

Bei der Eröffnung des festlichen Abends begrüßte Broeckmann alle Besucher sehr herzlich, darunter auch einige Ehrengäste wie etwa Frank Berger, den Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion. Mit diesem nahm Broeckmann im weiteren Verlauf auch die Ehrungen von Mitgliedern vor. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Käthe Quinders, die seit 1994 in fast allen Parteifunktionen tätig war, und ihr Mann Johannes geehrt. Quinders, die seit 2002 als stellvertretende Vorsitzende tätig ist, bedankte sich für die netten Worte, die Blumen und das Präsent. Sie lobte auch die tolle Zusammenarbeit innerhalb des Ortsverbandsvorstands.

Bereits seit 40 Jahren Parteimitglied ist Heinrich Pieper. Broeckmann dankte ihm nicht nur für seine Treue zur CDU, sondern auch für die stetige Unterstützung seiner Frau Hildegard, die für die Christdemokraten im Gemeinderat sitzt und als Ortsvorsteherin von Labbeck tätig ist.

Ebenfalls schon 40 Jahre dabei sind Leo Ingenlath und Lothar Thomas. Ingenlath ist seit 1979 in vielen Ausschüssen tätig, Thomas war jahrelang Mitglied im Kreis-Agrarausschuss sowie im Arbeitskreis Umwelt, Energie, Infrastruktur. Und schließlich applaudierten die CDU-Mitglieder für Karl Tenhagen, der nun auf ein halbes Jahrhundert als Mitglied der CDU Sonsbeck zurückblicken kann. Broeckmann hob Tenhagens großes Engagement für die St.-Anna-Bruderschaft hervor, Ternhagen selber erinnerte daran, dass er die Junge Union in Sonsbeck gegründet habe und deren Vorsitzender war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort