Xanten CDU: Lange Wartezeiten im Service sind die Ausnahme

Xanten · In den Streit um die Wartezeiten im Bürgerservice haben sich nun auch der CDU-Fraktionsvorsitzende Pankraz Gasseling und Xantens CDU-Vorsitzender Rainer Groß eingeschaltet. Sie hätten die von der Bürger-Basis Xanten (BBX) losgetretene Diskussion mit großer Verärgerung zur Kenntnis genommen, erklären die beiden Christdemokraten. Sicherlich sei es nicht angenehm, wenn man die von einer Betroffenen geschilderten langen Wartezeiten in Kauf nehmen müsse, aber die seien ja auch nicht die Regel.

"Wir sind selber häufiger Kunde im Bürgerbüro. Wartezeiten haben wir immer gerne in Kauf genommen, da wir jedesmal sehen konnten, wie die dort arbeitenden Mitarbeiterinnen sich für jeden Kunden Zeit genommen haben, um deren Belange gut und fachkundig zu bearbeiten", so Groß und Gasseling. Die Mitarbeiterinnen arbeiteten dabei so zügig, wie eben möglich. Selbst zwischen zwei Kunden werde keine Pause eingelegt. Und: "Anstatt sich in Ausnahmesituationen zu beschweren, würden wir es sehr begrüßen, die Vorteile des Bürgerbüros für die Menschen zu sehen und die gute Arbeit, die dort täglich geleistet wird, anzuerkennen." Krankheits- und urlaubsbedingte Ausnahmesituationen kämen im täglichen Leben überall vor. Außerdem sei es für eine kleine Kommune sehr schwer, für solche Fälle fachlich geschultes Personal in Reserve zu halten, erklärten Pankraz Gasseling und Rainer Groß im Gespräch mit unserer Redaktion.

(hk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort