Abschiedsfeier für Josef Elsemann CDU würdigt den Macher mit Hand und Herz

Sonsbeck · Nach 33 Jahren als Chef der Kreisgeschäftsstelle wurde Josef Elsemann in den Ruhestand verabschiedet.

  Abschiedsfeier für Josef Elsemann und seine Frau Anne (M.): Die CDU um Heiko Schmidt (v.l.), Marie-Luise Fasse, Matthias Broeckmann, Josef Hovenjürgen, Ingo Brohl, Sabine Weiss und Jürgen Krings bedankt sich.

Abschiedsfeier für Josef Elsemann und seine Frau Anne (M.): Die CDU um Heiko Schmidt (v.l.), Marie-Luise Fasse, Matthias Broeckmann, Josef Hovenjürgen, Ingo Brohl, Sabine Weiss und Jürgen Krings bedankt sich.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Nervös steht er mit einem verlegenen Lächeln im Türrahmen und begrüßt jeden Gast persönlich. Die Haare sind adrett zur Seite gekämmt, sein Anzug sitzt faltenfrei, seine Augen blitzen verschmitzt. Der Sonsbecker Josef Elsemann war nie jemand, der gerne im Mittelpunkt stand – das merkt man ihm in diesem Moment auch an.

Doch am Freitagabend geht es nicht anders. Denn knapp 250 Gäste, der Chor der Kreis-CDU und die „BB Band“ haben sich zu seinen Ehren im Sonsbecker Kastell eingefunden. Hier verabschieden die Christdemokraten des Kreises Wesel ihren Geschäftsführer – den Mann, der mehr als drei Jahrzehnte geduldig und verlässlich die Strippen hinter den Kulissen zog und so „den Laden immer am Laufen hielt“. So drückt es zumindest die Kreis-Vorsitzende und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, Sabine Weiss, in ihrer Rede aus. „Wir haben alle noch keine Vorstellung davon, wie unsere Geschäftsstelle ohne Josef Elsemann aussieht. Denn auf Dich netten Brummbären war immer Verlass.“

Viele sind gekommen, um dem 65-Jährigen ihre Anerkennung auszusprechen. Und immer wieder fallen die Worte „Verlässlichkeit, Standhaftigkeit, Überzeugung“. Josef Elsemann hat immer gerne im Hintergrund gewirkt – dabei aber nie die eigentlichen Ziele aus den Augen verloren. Oder wie es die frühere Landtagsabgeordnete Marie-Luise Fasse ausdrückt: „Du warst uns immer ein sicherer Lotse, mit Dir haben wir nie Schiffbruch erlitten.“

Elsemann hatte in allen seinen Taten und Entscheidungen aber auch immer die Heimat im Herzen. „So haben Sie immer gehandelt, auch wenn es viel zu tun gab. Sie waren eine der tragenden Säulen unserer Partei“, sagt Josef Hovenjürgen, Generalsekretär der Landespartei. „Sie standen immer dafür, die Gesellschaft zusammenzuhalten, unterschiedliche Interessen zum Wohle der Bürger zu vereinen.“ Und Sonsbecks früherer Bürgermeister Leo Giesbers ergänzt: „Du warst ein Genie im Strippenziehen.“ Der derzeitige Amtsinhaber Heiko Schmidt würdigt Elsemanns Überredungskünste. „Deine Überzeugungskraft hat immer Türen geöffnet und Wege bereitet. Dabei hast Du immer mit Hand und Herz gehandelt – auch dank der Rückendeckung Deiner Frau Anne sowie Deiner Familie.“

Immer wieder brandet lauter Applaus auf. Als Josef Elsemann dann schließlich selbst die Bühne betritt, gibt es stehende Ovationen. Beinahe schüchtern tritt er ans Mikrofon. „Dieser Abend hat auf meinem Lebensweg eine besondere Bedeutung. Als ich damals antrat, habe ich versprochen, mich immer für die Partei zu engagieren. Ich denke, ich habe Wort gehalten.“

Seinem Beruf wird Elsemann nun den Rücken kehren. Seiner Berufung wird er als Vorsitzender der Sonsbecker CDU-Ratsfraktion aber weiterhin nachgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort