Sonsbeck CDU begeistert von den Möglichkeiten im VTS-Fernsehstudio

Sonsbeck · Beim deutschlandweit und international tätigen Unternehmen bekamen die Parteimitglieder spannende Einblicke in die Medienwelt geboten. Neben einem TV-Studio wurde auch Synchronstudio besichtigt.

 CDU war zu Besuch im Studio der VTS-Medienproduktion.

CDU war zu Besuch im Studio der VTS-Medienproduktion.

Foto: CDU

(RP) Da staunten sie nicht schlecht, die Mitglieder von Fraktion und Vorstand der CDU, als sie die VTS Medienproduktion besuchten. Was von außen vollkommen unscheinbar wirkt, beinhaltet ein modernes TV-Studio mit Regie- und Produktionsräumen, die Maske sowie ein Ton- und Synchronstudio.

„Begonnen hat alles – wie so oft – zu Hause im Kleinen“, erläuterte Inhaber Veit Scheuermann. Anfänglich noch auf Tonaufnahmen beschränkt, hat er sich in den vergangenen 15 Jahren auf die Aufnahme bewegter Bilder spezialisiert. Zu den Kunden gehören nationale und internationale TV-Sender, Bundes- und Landesbehörden, der Freizeitpark De Efteling, Lidl und viele mittelständische Unternehmen.

Von Werbespots und TV-Magazinen über 3D-Animationen bis hin bis zur Liveübertragung wird hier produziert. Allein das 350 Quadratmeter große TV-Studio bietet genug Platz für umfangreiche Produktionen. Scheinwerfer sorgen für eine ausgewogene Beleuchtung, die Produktionsräume sind akustikoptimiert. „Dabei ist uns wichtig, technisch immer auf dem neusten Stand zu bleiben“, so Scheuermann. Dazu gehören Kameratechnik wie Schnitt- und Produktionsräume. Mit dem Übertragungswagen können mobile Schauplätze aufgesucht werden. Eine Drohne liefert aus luftiger Höhe Bilder in HD-Qualität.

„Wir liefern unseren Kunden maßgeschneiderte Konzepte, die ihren Anforderungen und Wünschen entsprechen,“ betont der Inhaber, dessen Produktionen weltweit zu sehen sind. In unserem Synchronstudio wurden beispielsweise mehr als 100 Folgen der Kinderserie „Der Märchenbaum“ oder die Serie „Klaas Vaak der Sandmann“ eingesprochen.

Die CDU Sonsbeck bedankte sich für den informativen Einblick ins technisch wie logistisch anspruchsvolle Tätigkeitsfeld der VTS-Medienproduktion und wünschte weiter erfolgreiches Gelingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort