Buchtipps für den Sommer Krimis für Große, Vampire für Jüngere

Xanten · Auch in Zeiten der elektronischen Massenunterhaltung greifen viele Menschen zum guten, alten Buch. Das Literaturangebot ist unerschöpflich. Die Leiterin der Bücherei, Nicole Peeters, gibt einige Tipps für den Sommer.

Leiterin der Stadtbibliothek Xanten gibt Buchtipps für den Sommer
8 Bilder

Buchtipps für den Sommer

8 Bilder
Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Es ist Sommerlesezeit – vielfach ganz entspannt im Garten oder am Strand, umgeben von Meeresrauschen: Bücher sind trotz aller TV-Streamingdienste und Computerspiele nicht totzukriegen; als E-Book haben sie auch in elektronischen Form ihren Markt erobert. Doch was empfiehlt die Fachfrau aus dem schier unerschöpflichen Literaturangebot für den Urlaub? Die Leiterin der Stadtbücherei, Nicole Peeters, gibt einige Tipps.

Viele Leser orientieren sich an den Bestsellerlisten. „Voll im Trend liegen nach wie vor Krimis“, weiß sie aus Erfahrung. „Vor allem Heimatkrimis.“ Den Kontrapunkt zu Mord und Totschlag setzen im Bereich Unterhaltung – sprich Emotionales – weiterhin die zahlreichen Reihen, zum Beispiel von Ina Lorenz, Nele Neuhaus und Rebecca Gablé.

Auch junge und jüngste Leseratten greifen weiter zum Buch. „Unsere Vorlesestunden für die Kleinen werden gut besucht“, sagt Peeters erfreut. Bei Jugendlichen steht das Genre Fantasy weit oben auf der Beliebtheitsskala. „Manche, die bei uns ausleihen, tragen die Bücher gleich stapelweise raus.“ Hexen und Elfen, Zwerge, Drachen und natürlich die Vampire haben von ihrer Faszination also nichts eingebüßt.

Anders ist die Situation beim Sachbuch. „Die Zahl der Neuerscheinungen ist rückläufig“, berichtet die Büchereileiterin. Einen Grund sieht sie darin, dass die Inhalte in unserer schnelllebigen Zeit schnell von der Entwicklung überholt seien. Außerdem sind Sachbücher vergleichsweise teuer. Die Vielfalt von früher sei nicht mehr vorhanden, die Verlage verzichteten zudem oft auf eine Neuauflage bereits erschienener Bücher.

 Jede Menge Lesestoff für schöne Sommerabende: Die Leiterin der Stadtbücherei Xanten, Nicole Peeters, hat einige Buch­empfehlungen für Urlaub und Ferien zusammengestellt.

Jede Menge Lesestoff für schöne Sommerabende: Die Leiterin der Stadtbücherei Xanten, Nicole Peeters, hat einige Buch­empfehlungen für Urlaub und Ferien zusammengestellt.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Die Stadtbücherei im Drei-Giebel-Haus ist vom 5. bis zum 24. August geschlossen. Das Jahresbudget für Neuerwerbungen beträgt 14.000 Euro, davon 3000 Euro für die „Onleihe-Bibliothek“. Die 1052 aktiven Nutzer haben im vergangenen Jahr 92.500 Medien ausgeliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort