Xanten/Sonsbeck Buch mit 100 Glossen erinnert an Karin Koster

Xanten/Sonsbeck · Vor einem Jahr starb die RP-Fotografin. Sie war auch eine bemerkenswerte, sehr beliebte Glossenschreiberin.

 Jetzt ist es da: das Erinnerungsbuch mit 100 Glossen von Karin Koster. Mitherausgeber Thomas Hesse zeigt das Gute-Laune-Büchlein.

Jetzt ist es da: das Erinnerungsbuch mit 100 Glossen von Karin Koster. Mitherausgeber Thomas Hesse zeigt das Gute-Laune-Büchlein.

Foto: bosmann

Karin Koster hat mit ihren Glossen in den Jahren 2005 bis 2012 die Leser der RP lächelnd den Tag beginnen lassen. Für viele war jeden Morgen der erste Blick auf "Total lokal" oben links im Lokalteil gespannte Pflicht und Freude. Eine nicht nur erheiternde Sache, manche ihrer Beiträge waren auch nachdenklich und fordernd – aber immer wohlgesonnen.

Die gelernte RP-Fotografin entdeckte spät ihr zweites Talent. Als Glossenschreiberin eroberte sie eine Fangemeinde, die mit viel Anteilnahme trauerte, als Karin Koster vor einem Jahr starb.

Viele regten an, Karins schönste, humorvollste, bewegendste Glossen in einem Büchlein zu veröffentlichen. Jetzt ist es da: "Mit Karin Koster lächelnd in den Tag". Ihre Schwester Heidemarie Stollberg und der Leiter der RP-Redaktion Wesel, Thomas Hesse, haben 100 Glossen herausgesucht und das Buch in Eigenregie zusammengestellt.

600 Beiträge hat Koster im Laufe der Jahre verfasst. Welche nur passen ins Büchlein? Die Herausgeber arbeiteten sich über Monate durch das Meer der Geschichten, lachend und auch wehmütig. Und sie spürten: Karins Humor wirkt nach! Ihre Lieblingsthemen halfen schließlich, die Glossen inhaltlich zu sortieren. Doch dann wurde es richtig schwierig. Wie nur soll das Titelbild aussehen, wenn eine Fotografin sich nicht gerne fotografieren lässt? Bilder einer lachenden oder lächelnden Glossenschreiberin waren nicht zu finden, auf Fotos wirkt sie eher nachdenklich – auch das war eine Seite von ihr. Am Ende kam ein entspanntes Foto, aufgenommen auf einer Schiffstour, aufs Titelblatt.

Im Büchlein selbst ist Karin Koster in verschiedenen Situationen zu sehen, mit der Redaktion, mit ihrer Familie oder im Einsatz als Fotografin. Im Mittelpunkt steht Karins Welt der Glossen. Sie ließ die Menschen mit ihren Gedanken, Geschichten und Beobachtungen so nah an sich heran, dass diese glaubten, sie sehr gut zu kennen, auch wenn sie ihr persönlich nie begegnet waren. Als "Menschen-Anquatscherin" (O-Ton Karin) erlebte sie die skurrilsten Sachen, die sie danach sofort lachend loswerden wollte. So stürmte sie 2005 wieder einmal zu ungünstiger Zeit in die Redaktion: "Mir ist da was passiert, muss ich Dir unbedingt er . . ." – "Geht grad nicht. Aber schreib's doch einfach mal auf! Wir drucken das dann", ermunterte sie der Lokalchef. Sie tat es, zunächst zweifelnd, ob jemand ihre Alltags-Abenteuer lesen wollte. Bis sie an jeder Ecke angesprochen wurde, was ihr wieder Tolles passiert war. Sie hatte eine einmalige Art, beim Leser ein Lächeln hervorzuzaubern.

Erhältlich in der Dom-Buchhandlung und im Librarium in Xanten, in der Buchhandlung Schiffer in Rheinberg, in der Linden-Buchhandlung Alpen und im Bücherbogen Sonsbeck für 8,50 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort