Niederrhein Buch erinnert an Sommerfestspiele

Niederrhein · 30 Jahre lang zogen Veranstaltungen im APX bis 30.000 Besucher nach Xanten.

 Peter Baumann (Veranstalter), Tim Michalak (Autor), Holger Schneidereit (damaliges Festspielteam) und Walter Schürmann (Veranstalter).

Peter Baumann (Veranstalter), Tim Michalak (Autor), Holger Schneidereit (damaliges Festspielteam) und Walter Schürmann (Veranstalter).

Foto: kump

Der Untertitel sagt mehr als 1000 Worte: "Piccolo Verona" verheißt der Buchumschlag, "Klein-Verona". Das war Xanten in 30 Jahren Sommerfestspielen. Die kleine Stadt zog bis zu 30.000 Zuschauer im Jahr an die Spielstätten im Archäologischen Park, am Dom und ins Amphitheater Birten.

Der Erfolg der Festspiele war 1983 zu Beginn so nicht absehbar. Das sagt einer der beiden Veranstalter, Peter Baumann. Er wagte sich gemeinsam mit Walter Schürmann vor drei Jahrzehnten an die Organisation der Veranstaltungsreihe. "Schon mit Gründung des APX verfolgte man seitens des Landschaftsverbandes als Träger die Idee, dort Festspiele stattfinden zu lassen", erinnert sich Schürmann.

Die Männer waren von der Idee begeistert und realisierten 1983 die ersten sechs Aufführungen von "Schwanensee" ohne öffentliche Zuschüsse. Daran hatte sich in den folgenden 29 Jahren nichts geändert. Dennoch gelang es den beiden, Jahr für Jahr ein hochwertiges Programm für die niederrheinischen Bühnen zusammenzustellen. Weltstars gaben sich die Klinke in die Hand, sei es Sänger und Komponist Mikis Theodorakis oder die ganz Großen aus der Oper, José Carreras oder Montserrat Caballé. Die Stars fühlten sich in Xanten wohl, was, wie Schürmann sagt, auch an der ausgezeichneten Betreuung lag. "Bei uns waren die Künstler keine Nummern, egal ob Weltstar oder Mitglied eines Chores. Solche Kleinigkeiten waren wahnsinnig wichtig." Die Idee zum Buch entstand durch einen Bildband, den vor Jahren Holger Schneidereit vom damaligen Festspielteam Schürmann zu dessen 65. Geburtstag zusammenstellte. Damit war der Grundstock gelegt, den Autor Michalak mit Hilfe von Erinnerungen der Veranstalter, durch Berichte von damaligen Zuschauern und nach Gesprächen mit den Künstlern zusammenstellte.

"30 Jahre Sommerfestspiele Xanten - Piccolo Verona", erschienen im anno-Verlag, mit Grußworten von Stars wie José Carreras, Maciej Figas, Prof. Ewa Michnik und Stanislaw Mosa, ist über den Buchhandel beziehbar und kostet 18,95 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort