Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Bruno Gasthaus bleibt Vorsitzender

Xanten · Auf der Jahreshauptversammlung der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Sonsbeck wurde der seit 33 Jahren amtierende Vorsitzende Bruno Gasthaus im Amt bestätigt.

Auch der zweite Vorsitzende Rainer Verhülsdonk wurde wiedergewählt. Kassenprüfer bleibt ein weiteres Jahr Johannes Peters und wird durch die neugewählte Anke Gasthaus unterstützt. Zu den Aktivitäten des Jahres 2012 zählten die Betreuung der 112 Nisthöhlen, die Vogelbeobachtungen und die Landschaftspflege.

Insbesondere die Pflege des Schulgartens als Lehrbiotop und der eigenen Obstwiese war notwendig, um die über die VHS erfolgreich angebotenen Obstbaumschnittkurse durchführen zu können. Der Bericht des Vorsitzenden zum Vogelschutz drehte sich in der Hauptsache um die Reinigung der künstlichen Nisthöhlen sowie die Beobachtungen bei den vogelkundlichen Wanderungen. Die nach der statistischen Aufzeichnung zu der Nisthöhlenbetreuung notierten Bruten waren zu 95 Prozent erfolgreich.

Im Naturschutzgebiet Winkelscher Busch und auch im Tüschenwald wird die Anzahl der künstlichen Nisthöhlen zurückgefahren, da eine andere Bewirtschaftung des Waldes erfolgt und damit genügend natürliche Brutstätten zur Verfügung stehen. Der Bericht des zweiten Vorsitzenden Rainer Verhülsdonk war der Landschaftspflege gewidmet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Karl Bröcheler ausgezeichnet.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort