Sonsbeck Brunnenmarkt soll die Kunden anziehen

Sonsbeck · Am 15. Juni präsentiert die Sonsbecker Werbegemeinschaft ein Programm rund um den verkaufsoffenen Sonntag.

 Richtig voll war's beim Brunnenmarkt im vergangenen Jahr. Bei gutem Wetter rechnet die Werbegemeinschaft auch in diesem Jahr mit hohen Besucherzahlen.

Richtig voll war's beim Brunnenmarkt im vergangenen Jahr. Bei gutem Wetter rechnet die Werbegemeinschaft auch in diesem Jahr mit hohen Besucherzahlen.

Foto: armin fischer (archiv)

Die spinnen in Sonsbeck. Jedenfalls am Sonntag, 15. Juni, wenn unter den rund 75 Ausstellern des Brunnenmarktes auch einer dabei sein wird, dem beim Wolle spinnen zugesehen werden kann. Ab 11 Uhr werden sich die Mitglieder der initiierenden Sonsbecker Werbegemeinschaft im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntages ebenso den Besuchern präsentieren wie die zahlreichen Hobbyhandwerker, deren Stände die Hochstraße von der Ampelanlage bis zum Alttorplatz säumen werden. Bereits in den vergangenen Jahren zog der bunte Mix aus Trendigem, altem Handwerk und originellen Ideen die Besucher in die grüne Perle. Auch beim 24. Brunnenmarkt warten die Organisatoren wieder mit diesem bewährten System auf. "Die steigende Ausstellerzahl in den vergangenen Jahren belegt deutlich die Attraktivität des Sonsbecker Brunnenmarktes für die Besucher", erklärt Marktleiter Manfred Gembries.

Den vor Ort arbeitenden Handwerkern, manchmal fast vergessener Zünfte, einmal bei der Arbeit über die Schulter schauen zu dürfen ist ebenso beliebt wie die besonderen Brunnenmarktangebote. Der Marktbereich verläuft ab der Ampelanlage über die Hochstraße und geht in die Wallstraße über. Die Sonsbecker Geschäftsleute öffnen an diesem Sonntag nicht nur ihre Ladenlokale, vielfach lassen sie sich zusätzliche Aktionen einfallen. Dazu gehören beispielsweise Schmuck basteln, Kinderkarussell oder Armbrustschießen, aber auch Darbietungen wie ein Tanz. Zudem können die Besucher mit Segways über den Alttorplatz kurven oder in einem Elektroauto Platz nehmen. Ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft werden die Mitglieder der Werbegemeinschaft ihre Geschäfte entsprechend dekorieren. Zudem kann das eigene Ballvermögen beim Fußball-Speedschießen getestet werden, bevor man sich an einem der zahlreichen Imbissstände zur Diskussion über gelaufene wie kommende Spiele trifft. Auch eine Gelegenheit, um einmal das "Sonsbecker Bier" im Brauhaus zu probieren. Eine Kinder-Goldschürfanlage sorgt mit der Suche nach dem "Katzengold" ebenso wie Hüpfburg und Glücksrad für Beschäftigung. So kurz vor den Sommerferien gibt es entsprechende Urlaubslektüre nicht nur in den Fachgeschäften sondern auch beim Büchertrödel. Für Musik rund um den Erdball sorgt die Monheimer Coverband "2nd Hand".

(rih)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort