Xanten Blasmusik hat in Menzelen Zukunft

Xanten · Für den Musikverein gab es viel Beifall - Vorfreude auf das Sommerkonzert.

 Der Musikverein Menzelen unterhielt beim traditionellen Adventskonzert in der Gaststätte "Zur deutschen Eichen" rund 150 Zuhörer vortrefflich.

Der Musikverein Menzelen unterhielt beim traditionellen Adventskonzert in der Gaststätte "Zur deutschen Eichen" rund 150 Zuhörer vortrefflich.

Foto: Fischer

Der Musikverein Menzelen setzt weiter auf die Jugend. So gestalteten die Kinder und Jugendlichen die erste Hälfte des Adventskonzertes, zu dem der Musikverein alle zwei Jahre einlädt. So war es am Sonntag in der Gaststätte "Zur deutschen Eiche" wieder soweit, als drei Gruppen den Auftakt hinlegten, von denen es vor einem Jahr zwei noch gar nicht gegeben hat. Erst dann spielte das Hauptorchester, das mit einem Altersdurchschnitt von 30 Jahre auch fast noch als Jugendblasorchester durchgehen könnte.

Dabei kommen die meisten Kinder über die Kooperation mit der örtlichen Wilhelm-Coppers-Grundschule mit dem Musikverein in Kontakt. Im ersten und zweiten Schuljahr lernen sie Blockflöte. Zum Teil bilden sie kleine Blockflötenensembles wie die sieben Piccolos, die seit November zusammen üben und auftreten. Sie werden von Margret Siemens "trainiert". Sie präsentierten mit ihren Blockflöten vor 150 Zuhörern klassische Weihnachtslieder wie "Ihr Kinderlein kommet" und moderne Songs wie "Jingle Bells".

Zum Teil bilden die Grundschüler Blasensembles, wie die "MusiKids 2014", die seit Sommer 2014 zusammen musizieren, oder die "Musi-Kids 2016", die seit diesem Sommer zusammenspielen. Erstere gaben "Jingle Bell Rock" und "We wish you a merry Christmas" zum Besten, letztere "Morgen kommt der Weihnachtsmann" oder "Up on the housetop."

Die Musikauswahl ist typisch für den Vorsitzenden Malte Kolodzy, Leiter des Hauptorchesters. Er kombiniert klassische Lieder mit Klassikern der Film- und Popmusik. So spielte das Hauptorchester "White Christmas" aus dem Film von 1954 mit Bing Crosby und das "Hallelujah" von Leonard Cohen als Zugabe.

Im zweiten Teil konnten die Zuhörer mit einstimmen bei "O du Fröhliche" und "Stille Nacht Nacht". Zwei Zugaben gab das Hauptorchester. Als der Applaus verklungen war, kündigte Malte Kolodzy für den 2. Juli eine Premiere an - das erste Sommerkonzert.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort