Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Seniorenausschuss Birten Gemeinsam durch die schwierige Corona-Zeit

Xanten · Wegen der Corona-Pandemie fallen viele Veranstaltungen aus. Um den Kontakt untereinander nicht zu verlieren, hat sich der Seniorenausschuss Birten in den vergangenen Monaten mehrere Alternativen überlegt.

 In der Familie Reis sind gleich drei Generationen für den Seniorenausschuss tätig: Großvater Helmut, Schwiegertochter Birgit, Enkeltochter Jasmin.

In der Familie Reis sind gleich drei Generationen für den Seniorenausschuss tätig: Großvater Helmut, Schwiegertochter Birgit, Enkeltochter Jasmin.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Auch der Seniorenausschuss Birten gehört zu den vielen Vereinen und Gruppen in Xanten, deren Arbeit mit dem Beginn der Corona-Pandemie zu einem großen Teil lahmgelegt worden ist. Das Gremium kann seitdem sein Jahresprogramm für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 55 Jahre nicht aufrechterhalten, er kann jedoch auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Schon 1974 ist er als eine Unterabteilung zum Pfarrgemeinderat und Pfarreirat gegründet worden und hat seitdem ohne jegliche Unterbrechung erfolgreich für die Birtener Pfarrgemeinde arbeiten können.

Seit dem Gründungsjahr hat es viele personelle Änderungen in der Besetzung dieses Ausschusses gegeben. Viele Mitglieder haben Jahrzehnte lang gute Arbeit geleistet. Helmut Reis, eines der Gründungsmitglieder, hat seinen Abschied vom Seniorenausschuss erst nach 46 Jahren engagierter Tätigkeit im vergangenen Jahr bekanntgegeben und wurde daraufhin von Bürgermeister Thomas Görtz für seine ehrenamtliche Arbeit im karnevalistischen Bereich geehrt. Reis durfte sich im Rathaus in das Goldene Buch der Karnevalisten Xanten eintragen.

Mit einem attraktiven Jahresprogramm, zu dem ein karnevalistischer Nachmittag an Altweiber, ein Tagesausflug im Frühjahr und eine Weihnachtsfeier im Dezember gehören, bereichert der Seniorenausschuss das Gemeindeleben in einem erfreulichen Maß. Neben Birgit Reis als Kassiererin und Ansprechpartnerin sowie Brigitte Greeven als Pressesprecherin wird das Programm im Kollektiv von Birgit Reinders, Franziska Greeven, Anne Angenendt, Heike Ingensiep und Ramona Greeven gestaltet. „Mittlerweile gehören unsere drei Tanzmariechen Katharina Ingensiep, Franziska Greeven und Jasmin Reis mit zur Stammbesetzung“, erweitert Ansprechpartnerin Birgit Reis den Kreis der Ausschussmitglieder.

Die letzte planmäßige Veranstaltung, zu der der Ausschuss im vergangenen Jahr einladen konnte, war der karnevalistische Nachmittag. „Wir konnten dieses schöne Event mit knapp 100 Gästen im Restaurant Zum Amphitheater feiern“, blickt Reis ein wenig sehnsüchtig zurück. Um den Kontakt zu den Mitbürgern nicht zu verlieren, hatten die Damen sich in den vergangenen Monaten so einiges einfallen lassen. So wurden Atemschutzmasken im Mai und Juni verteilt, Nikolaustüten überbracht und Karnevalsgrüße per Postkarte verschickt. „Wir möchten unseren Senioren und Seniorinnen zeigen, dass wir weiterhin für sie da sein wollen“, erklärt Reis.

Ab Oktober haben sich die Ausschussdamen bisher jedes Jahr reihum bei sich zu Hause getroffen, um die Veranstaltungen zu organisieren und die Sketche und Tänze für den karnevalistischen Nachmittag einzuüben. „Uns hat der Spaß, den wir sonst immer bei unseren Übungsstunden hatten, schon sehr gefehlt“, bedauert Reis. Für dieses Jahr macht sie sich wenig Hoffnung, was das Feiern anbelangt. „Wir hoffen, dass wir unser jährliches Programm bestenfalls mit der Weihnachtsfeier wieder aufnehmen können“, lässt Reis wissen. Absprachen finden zurzeit nicht im großen Kreis, sondern nur per Whatsapp oder per Telefon statt. Einiges kann auch im Familienkreis abgeklärt werden. Wen wundert’s, wenn nicht selten mehrere Familienmitglieder gemeinsam im Ausschuss tätig sind, in der Familie Reis gleich drei Generationen: Großvater Helmut, Schwiegertochter Birgit und Enkeltochter Jasmin.

Die bei den Angeboten anfallenden Kosten reguliert der Ausschuss größtenteils über Umlagen. „Wir sind allerdings der Stadt Xanten und der Sparkasse am Niederrhein für ihre finanzielle Unterstützung zu Dank verpflichtet“, lässt Reis nicht unerwähnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort