Xanten Birten ganz im Zeichen der Schützen

Xanten · Bürgerschützen feierten ihren Thron. Zudem wurden die Preise des 29. Vergleichsschießens vergeben.

 Königspaar Armin Nagels und Andrea Elbers (Mitte) mit ihrem Thron: Klaudia und Willi Classen, Silke und Achim Theyßen, Sandra Remy und Oliver Bours, Birgit und Markus Reis, Andrea und Dietmar Leyendecker.

Königspaar Armin Nagels und Andrea Elbers (Mitte) mit ihrem Thron: Klaudia und Willi Classen, Silke und Achim Theyßen, Sandra Remy und Oliver Bours, Birgit und Markus Reis, Andrea und Dietmar Leyendecker.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Keine Frage, wer am Wochenende in Birten regierte: die Schützen. Gleich zwei Highlights des Schützenjahres standen auf dem Programm. Der Bürgerschützenverein Birten feierte am Wochenende sein Schützenfest mit neuem Thron (siehe Bild rechts) - bereits eine Woche zuvor hatte sich Armin Nagels die Königswürde gesichert. Mit Wolfgang Angenendt haben die Bürgerschützen Birten zudem einen neuen Kaiser.

Xanten: Birten ganz im Zeichen der Schützen
Foto: Arfi

Mit den Ehrungen des 29. Vergleichsschießens der Sparkasse Niederrhein fand zudem eine weitere Veranstaltung in Birten statt. Die treffsichersten Schützen der Domstadt kommen dieses Jahr aus der gastgebenden St. Viktor-Bruderschaft Birten. Gleich zweimal konnte sich der Traditionsverein den obersten Platz auf dem Siegertreppchen sichern. Die Damenmannschaft erkämpfte sich mit 559 Ringen einen knappen Sieg vor den Helenen. Die Männer ließen mit 936 Ringen alle anderen Vereine hinter sich. Entsprechend ausgelassen feierten die Gastgeber bei der Siegerehrung im Birtener Schützenhaus.

Insgesamt 108 Personen sind beim diesjährigen Vergleichsschießen im Mai angetreten, um an der Armbrust ihre Zielgenauigkeit zu beweisen. Vor allem unter den Xantener Schützenvereinen ist das inzwischen traditionelle Sparkassen-Schießen stets ein spaßiger Wettstreit um den "besten" Verein. Teilnehmen darf allerdings jeder, solange er in Xanten wohnt. So stellten sich neben den Profis an der Armbrust auch die Kleinkaliber-Sportschützen (KKS) Xanten, die Gruppe "Freie Republik Mörmter, Ursel, Willich" und, wie jedes Mal, ein Team der Sparkasse der Konkurrenz. Besonders erfolgreich waren die zwölf Vertreter der Sparkasse jedoch nicht. Die Schießkünste reichten nur für den letzten Platz. "Unsere Ergebnisse sind wirklich nicht der Rede wert, aber es macht Spaß mitzumachen. Vor allem ist es interessant, Mal am eigenen Leib kennen zu lernen, wie schwierig es ist zu schießen und welch große Leistung manche Schützen vollbringen", sagte Birte Frie, Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse in Xanten.

Die St. Viktor-Bruderschaft Birten entschied beide Gruppenkämpfe für sich. Die Damen holten mit 559 Ringen den Sieg nach Hause. Es folgten die Schützendamen von St. Helena Xanten (557 Ringe), St. Victor Xanten (524 Ringe), St. Willibrord Wardt (516 Ringe) und St. Birgitten Marienbaum (512 Ringe). Die "Freie Republik Mörmter, Ursel, Willich" schloss sich mit 508 erzielten Ringen an.

Die Herren der St. Viktor-Schützen gewannen mit einem überragenden Ergebnis von 936 Ringen. St. Helena Xanten erzielte 928, St. Victor Xanten 907, St. Birgitten Marienbaum 887 und St. Willibrord Wardt 878 Ringe. Es folgten St. Martin Vynen (814 Ringe), KKS Xanten (799 Ringe), der Bürgerschützenverein Birten (796 Ringe), und noch vor den Sparkassen-Mitarbeitern, die "Freie Republik Ursel, Willich, Mörmter (757 Ringe).

Zu den besten Damen-Einzelschützen gehörte Stafanie Greef (St. Helena-Bruderschaft) mit 95 Ringen und sechs Zehnern. Platz drei belegten Margret Willemsen (St. Willibrord Wardt), Barbara Ratz (St. Viktor Birten) und Luisa van Holt (St. Helena Xanten) mit 95 Ringen und fünf Zehnern. Bei den Männern siegten zwei Helena-Schützen. Matthias Obermüller und Ralf Völlings erzielten 98 Ringe und acht Zehner. Platz drei mit 97 Ringen (sieben Zehner) ging an Wilfried Welbers (St. Victor Xanten), Georg Peters (St. Viktor Birten) und Eduard Peeters (St. Birgitten Marienbaum).

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort