Xanten Birgitten-Fest: Zum Jubiläum gibt's heute einen Jugendkaiser

Xanten · Feststimmung in Marienbaum: Heute Nachmittag um 14 Uhr treten die Bruderschaft, das Tambourcorps und der Musikverein bei Hennemann an. Nach Abholen des Präses und des Königs Davy ziehen die Birgitten zum Heiligenhäuschen und anschließend weiter zum Dorfplatz, wo das Preis- und Königschießen, das Schüler- und Jugendprinzenschießen anstehen. Und: das Jugend-Kaiserschießen. Die Jungschützen feiern nämlich ihren 50. Geburtstag. Deshalb gibt's ein Schießen aller ehemaliger Schüler- und Jugendprinzen.

Von den 81 (ehemals) jungen Prinzen, so Schriftführer Udo van Look, haben sich bereits mehr als 40 "Auswärtige" angemeldet. Die, die in der Umgebung wohnen, kommen dann noch hinzu. Die Prinzessin des Jahres 1983, Resi Neuhaus, wird allerdings nicht dabei sein. Sie lebt in Australien, da ist der Weg doch etwas weit. Über den Vorschlag, eine Jungschützen-Abteilung zu gründen, habe der Birgitten-Vorstand erstmals 1958 beraten, berichtet Brudermeister Theo Krebbers. Damals war die Zeit jedoch noch nicht reif.

Erst als sich eine Schießgruppe bildete, die sich regelmäßig auf dem Luftgewehrschießstand in der Gaststätte Franken (heute Vennemann) traf, ließen sich auch die ersten jüngeren Schützen blicken. Erster Jungschützenmeister war Theo Verhoeven. Und als 1965 der erste Jugendprinz ausgeschossen wurde, trug sich Bernd Berg in die Annalen ein. Damals gab es noch keine großen Insignien. Erst im Jahr 1970, damals war Ludwig Seemann Brudermeister, stiftete "ein Marienbaumer Wirt", wie es in der Chronik heißt, eine Prinzenkette.

Zwei Jahre später gab es dann auch eine Schülergruppe, deren erster Prinz Klaus Zimmermann war. Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Klaus Hermanns wurde noch im selben Jahr Bezirksjugendprinz.

Ein Sprung ins Jahr 2014: Da wurde Annika Fröhlich Landesbezirksschülerprinzessin. Und Katharina Höfer holte sich den Titel der Bezirksjugendprinzessin. Aktuelle Prinzen sind übrigens bei den Schülern Konstantin Höfer und im Jugendbereich Oliver Koppers. Interessant zu beobachten, so Krebbers weiter, sei übrigens die Mitgliederentwicklung gewesen: Mit der Eröffnung des neuen Schießstandes 2009 zog es eine ganze Reihe zusätzlicher jüngerer Schützen zu den Birgitten.

Und die schießen natürlich nicht nur: Jungschützenmeisterin "Muizi" Michaela Hemmers und ihre Stellvertreterin Christin Kanders sorgen dafür, dass auch mit vielen anderen Aktivitäten richtig viel Leben in den Gruppen ist.

Morgen Abend wird im Festzelt kräftig gefeiert.

(hk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort