Xanten Birgitten feiern König Marco Zumkley

Xanten · Das große Fest der Marienbaumer Schützen startet am Freitag mit Kabarett.

Marco Zumkley hatte sich am Fronleichnamstag um 22.44 Uhr mit dem 206. Schuss den Titel des Schützenkönigs der St.-Birgitten-Schützenbruderschaft Marienbaum gesichert. Zur Königin erkor er seine Ehefrau Jutta. Beim Schützenfest steht das Paar an diesem Wochenende gemeinsam mit seinem Thron im Mittelpunkt des Geschehens.

Das Fest der aus dem Jahr 1793 stammenden Bruderschaft beginnt am Freitag, 23. Juni, mit einem Kabarettabend. Ulrike Böhmer startet um 20.30 Uhr (Einlass ist bereits um 19.30 Uhr) in ihr Programm "Hier stehe ich! Ich kann auch anders". Einige wenige Karten zum Preis von 12 Euro gibt es noch in der Bäckerei Gerads an der Kalkarer Straße, berichtet der Schriftführer der Marienbaumer Schützen, Udo van Loock.

Am Samstag um 14 Uhr wird dann die Kirmes eröffnet. Um 19 Uhr treten alle Marienbaumer Vereine auf der Emil-Underberg-Straße zum Umzug durchs Dorf und zum darauf folgenden Zapfenstreich auf dem Kirchplatz an. Die Kapelle "Al dente" spielt anschließend zur Kirmeseröffnung im Festzelt auf. Die Bruderschaft tritt am Samstag um 9.15 Uhr bei Hennemann zur Krönungsmesse im Festzelt an. Dem anschließenden Fahnenschwenken auf dem Kirchplatz folgen im Festzelt das Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Cäcilia und der Dämmerschoppen mit DJ Frank.

Tambourcorps und Musikverein ziehen am Montag, 26. Juni, bereits ab 6 Uhr zum Wecken durchs Dorf. Am Festzelt treten die Schützen noch einmal um 17.15 zum Fest-umzug sowie der Parade auf dem Kirchplatz an. Der große Krönungsball mit der Tanzkapelle "Al dente" beendet schließlich das Schützenfest in Marienbaum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort