Neuer Damm in der Ley Sonsbecks Biber baut wieder

Sonsbeck · Lange schien ein künstliches Wehr die Baulust des Nagers in der Sonsbecker Ley gehemmt zu haben. Nun hat er nach mehreren Monaten Pause erneut einen Damm errichtet. Ein Termin für den Abriss steht noch nicht fest.

Der neue Biberdamm in der Sonsbecker Ley ist fast an der gleichen Stelle errichtet worden wie die Vorgänger-Bauwerke.

Der neue Biberdamm in der Sonsbecker Ley ist fast an der gleichen Stelle errichtet worden wie die Vorgänger-Bauwerke.

Foto: Vastmans

Baumeister Biber zeigt sich in der Sonsbecker Ley wieder geschäftig. Nachdem er mehrere Monate lang die Umgestaltung des Entwässerungskanals weitgehend ruhen ließ, hat er vor wenigen Tagen nun erneut damit begonnen, einen Damm an fast der gleichen Stelle zu errichten, an der die Vorgänger-Bauwerke schon viele Male zuvor entfernt worden waren. Die Anlieger sind zwiegespalten über den wiedererstarkten Arbeitseifer des Nagers. Wahrscheinlich ist, dass auch das neueste Werk des Bibers vom Wasser- und Bodenverband Kervenheimer Mühlenfleuth (WBV KV) wieder abtragen wird, um den Hochwasserschutz zu gewährleisten. Daran ließ zumindest der Vorsitzende Berthold von Quistorp keinen Zweifel. Einen Termin für den Abriss konnte er am Freitag noch nicht nennen.