Spende an Wohnanlage St. Bernardin in Hamb Tablets für mehr Selbstständigkeit

Sonsbeck-Hamb · Die Bewohner der Caritas-Einrichtung St. Bernardin freuen sich über sechs neue Geräte.

 Volksbank-Vorstand Guido Lohmann (2.v.l.) freut sich, dass die Tablets bei den Bewohnern der Anlage so gut ankommen.

Volksbank-Vorstand Guido Lohmann (2.v.l.) freut sich, dass die Tablets bei den Bewohnern der Anlage so gut ankommen.

Foto: CWWN

Über sechs Tablets können sich die Gruppen der Wohnanlage St. Bernardin in Hamb freuen. Die Einrichtung der Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein (CWWN) konnte die Geräte dank einer Spende über 3000 Euro anschaffen. 2000 Euro stellte die Volksbank Niederrhein zur Verfügung. Dazu kam eine Spende über 1000 Euro von Erika Buchholtz, Angehörige einer Bewohnerin.

Rita Rüsing vom Bewohnerbeirat besitzt bereits ein eigenes Tablet und weiß die Vorteile sehr zu schätzen: „Ich kann mit meinen Freunden sprechen oder schauen, wann der Bus fährt“, freut sie sich. Sogar Bestellungen auf einer Internetplattform sind für sie jetzt möglich.

„Die Bewohner erhalten dadurch Medienkompetenz, die sie in ihrer Selbständigkeit unterstützt“, erklärt Einrichtungsleiter Thomas Wilmsen. Er sei selbst überrascht, mit wie viel Freude und Ehrgeiz sich alle mit den digitalen Geräten beschäftigen. Erika Buchholtz und Volksbank-Chef Guido Lohmann, vergewisserten sich nun, wie sinnvoll die Anschaffung der Geräte war. Demnächst finden Schulungen statt. Wilmsen: „Wir sind sehr dankbar für die Spende.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort