Sonsbeck Betreuungsdienst gibt Tipps aus dem Pflegealltag

Sonsbeck · Angehörige sind heute um 15 Uhr eingeladen.

Der ehrenamtliche Besuchs- und Betreuungsdienst lädt für den heutigen Mittwoch, 20. September, 15 Uhr, wieder alle Pflegebedürftigen aus Sonsbeck und Xanten mit ihren Angehörigen ins barrierefreie Sonsbecker Rathaus ein. Alle Interessierten sind willkommen.

Bei Kaffee und Kuchen werden dort Erfahrungen ausgetauscht und gute Tipps aus dem Pflegealltag weitergegeben. Außerdem informiert der Pflegeberater der Gemeinde Sonsbeck, Jörg Giesen, über die neuesten Entwicklungen im Pflegebereich.

Nicht jeder Betroffene weiß zum Beispiel, dass die Krankenkassen zu umfassender individueller Beratung über Hilfsangebote und Hilfsmittel in der vorliegenden Situation bei ihren Mitgliedern verpflichtet sind. Und häufig entsprechen die Pflegegutachten mit der Einstufung nicht den tatsächlichen Verhältnissen. Dann sollte auf jeden Fall fristgerecht Widerspruch eingelegt werden mit dem Vermerk "Die Begründung folgt nach". Oft wird dann schon ein zweiter Termin mit einem anderen Gutachter anberaumt und ein höherer Pflegegrad zuerkannt. Wird aber trotz nachgereichter stichhaltiger Begründung eine Höherstufung abgelehnt, kann man über den Bundesverband der unabhängigen Pflegesachverständigen und PflegeberaterInnen ein Zweitgutachten einholen.

Neben den Gemeinden halten auch die Verbraucherzentralen und der MDK (medizinischer Dienst der Krankenkassen) Ratgeber zur Pflege in schriftlicher Form bereit.

Info: Nähere Informationen hierzu erhält man in Sonsbeck bei Jörg Giesen, Telefon 02801 36150, und in Xanten bei Petra Post, Telefon 02801 772202.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort